Klassenfoto5cAm 4.10.2016 haben alle 5. Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen eine Aktion gemacht, die bisher jedes Jahr gemacht wurde. Wir sind über 1 ½ Stunden dorthin gelaufen. Als wir ankamen, waren Männer (Herr Papius und seine Helfer vom Arbeitskreis für Umwelt und Heimat) dabei ein Loch für den Baum zu graben. Alle, die wollten, konnten mithelfen den Baum einzupflanzen.

Nachdem wir den Baum eingepflanzt haben, machten wir noch ein paar Spiele gegen die anderen Klassen. Meine Klasse, die 5a, hat gewonnen. Jede Klasse hat noch ein Klassenfoto gemacht. Dann sind wir wieder zurückgegangen. Mats 5a

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Wir haben mit unseren Lehrern und den Paten einen Wandertag durchgeführt. Das Ziel unseres Wandertages war eine Villa (Bonin) in der Nähe der Mühle (Schlossmühle Lippholthausen). Wir wollten dort einen Baum einpflanzen. Das geschieht jedes Jahr (Baum des Jahres).
Um 8.10 Uhr ging es los. Wir haben ganz viele Fotos gemacht. Als wir endlich da waren, wurden wir herzlich begrüßt. Wir gruben erst ein großes Loch in die Erde und dann haben wir den Baum in das Loch gestellt. Dann haben wir viel Erde um die Wurzeln geschmissen und den Baum gegossen. Der Baum heißt Winterlinde. Die Winterlinde kann 30 Meter hoch werden und 9 Meter Umfang haben. Wir haben ein Spiel gespielt, wo wir schätzen mussten, wie lang 30 Meter sind und wie breit der Baum werden kann. Anschließend durften wir noch Esspapier mit dem Honig von Lindenbäumen probieren. Der Honig war lecker, manche mochten ihn aber nicht. Am Ende sind wir wieder zur Schule gelaufen. Unsere Füße taten höllisch weh. Vici 5a