KunstobjektKunstprojekt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Zu Kunst gehören nicht nur bunte Bilder und Skulpturen. Auch sogenannte „Installationen“, die Umgestaltung von Räumen mit Gegenständen, die an diesen Plätzen auf den ersten Blick oft ungewöhnlich erscheinen, sind eine Form der Kunst.

 Die Oberstufenschüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums haben gestern viele solcher Installationen in ihrer Schule präsentiert. Manche davon in Klassenräumen, andere sogar in Abstellkammern und Bücherzimmern. Und viele dieser Werke hatten überaus ernste Themen – zum Beispiel das Leben von Menschen in Kriegsgebieten. Obwohl das Thema der Ausstellung „Erinnerungen“ lautete, haben sich die Schüler in ihren Werken nicht nur auf die eigenen Erlebnisse bezogen. Sonja, Lisa und Büsra hatten sich beispielsweise mit dem Thema „Einwanderung“ und dem Bergbau im Ruhrgebiet beschäftigt. Ihre Großeltern kamen nämlich vor vielen Jahren selbst als Einwanderer nach Deutschland.

Kunstlehrerin Martine Reher war mächtig stolz auf ihre Schüler: „Solche Installationen sind nämlich nicht einfach. Details sind sehr wichtig. Das haben alle Schüler aber sehr gut hinbekommen“, lobte die Lehrerin.