Schwanensee2Im Rahmen unseres Eph-Musikkurses waren wir am Sonntag, 19.03.2017 im Opernhaus Dortmund, um dort das ausverkaufte Ballettstück Schwanensee zu sehen. Bei der Inszenierung handelt es sich um eine moderne Fassung von Xin Peng Wang unter Berücksichtigung der Choreographie von Marius Petipa im 2. und 4. Akt und der Musik von Peter Tschaikowsky. 

 Die Hauptdarsteller des Stückes: Starballerina Anna Tsygankova (Odette/Odile) und Dmitry Semionov (Siegfried).

Schwanensee1Der Fokus des Stückes liegt auf den Gefühlen des Hauptcharakters Siegfried, der sich aus der Unterdrückung seines Vaters befreien will und an die wahre Liebe glaubt. Dabei flüchtet er in eine Traumwelt, in der er die in einen Schwan verwandelte Odette trifft. Sie bestärkt ihn in seinem Vorhaben, sich von seinem Vater zu lösen, was dieser allerdings nicht zulassen möchte. Durch eine List versucht der Vater Siegfried zu täuschen, indem er Odile, die dasselbe Erscheinungsbild wie Odette aufweist, „engagiert“ und versucht, diese mit Siegfried zu Verheiraten.

Durch die modernen Kleider, ausgefallenen Requisiten und die gesellschaftskritische Interpretation hat Xin Peng Wang dem Publikum eine faszinierende und kreative Neufassung des klassischen Balletts dargeboten.

Schwanensee3Vom 2. und 4. Akt waren wir sehr begeistert, da diese nah an der traditionellen Schwanenseeinterpretation waren, die wir bereits aus dem Unterricht kannten.

Sehr gelungen fanden wir auch den Einsatz mehrerer Spiegel im Schlussteil, die uns ermöglichten, die Darsteller z.B. von oben zu sehen.

Die Wahrnehmung des 1. und 3. Aktes war unterschiedlich. Einigen Schülerinnen und Schülern war die Inszenierung teilweise schon zu modern und futuristisch. Insbesondere die „Partys“ waren sehr lebhaft und aktiv, da viel getanzt wurde.

Schwanensee4Wang möchte damit die Hektik des Alltags darstellen und aufzeigen, dass niemand still steht. Dennoch war es anstrengend, den vielen Darstellern mit ihren bunten Kostümen und den vielen Figuren folgen zu können.

Abschließend lässt sich sagen, dass unser erster Ballettbesuch sehr facettenreich war. So waren es für einige Schülerinnen und Schüler mehr die Musik, der Tanz, das Bühnenbild, die Kostüme oder die sportlichen Fähigkeiten der Darsteller, die fasziniert haben.