MIMA Sports1Freiherr-vom-Stein Gymnasium startet Kooperation mit MiMa Sports

Kinder und Jugendliche spielend lernen lassen. Unter diesem Motto findet ab sofort auch am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Lünen die MiMa Sports Ballschule statt. Immer dienstags, in der großen Mittagspause, von 13:30 bis 14:30 Uhr, können die Kids der fünften bis achten Klasse verschiedenste Ballsportarten in der Turnhalle der Schule ausprobieren. „Wir freuen uns, mit dem Verein MiMa Sports einen neuen Sportpartner für unsere Schule gewonnen zu haben“, erklärt der stellvertretende Schulleiter Wilhelm Böhm.

 Den Kontakt für das Ballschul-Projekt stellte Simon Erling her. Der Referendar des Gymnasiums initiierte das erste Treffen und kümmerte sich auch beim Vorstellungstag der Ballschule am vergangenen Dienstag um einen reibungslosen Ablauf. „Es ist immer gut, jemanden persönlich an der Schule zu kennen, das macht vor allem die Kontaktaufnahme deutlich einfacher“, sagt Michael Gössing, 1. Vorsitzender von MiMa Sports. Das Freiherr-vom-Stein Gymnasium ist der nunmehr elfte Kooperationspartner des Vereins. „Wir freuen uns, dass die Idee der Ballschule sich immer weiter in Lünen und Umgebung verbreitet“, so Gössing.

MIMA Sports2Dabei ist das Angebot am Gymnasium in der Stadtmitte nicht als AG gedacht. Ganz im Gegenteil: Denn durch die Pausensportvariante der Ballschule ist es insbesondere dank der Unterstützung durch die Schule den Kids möglich, ganz unkompliziert und unangemeldet teilzunehmen. Es werden verschiedenste Ballschul-Spiele in der Halle oder auf dem Schulhof aufgebaut und die Kinder und Jugendlichen können beliebig ein- und aussteigen. „Wir haben im letzten Schuljahr gemerkt, dass dies die beste Variante für die große Mittagspause ist. Die Kids müssen essen, Hausaufgaben machen und können dann eben selbst entscheiden, wann und wie lange sie zur Ballschule gehen“, erklärt Gössing das Konzept des Pausensports. Somit ist der Pausensport eine abgewandelte Form der eigentlichen Ballschul-AG, die der Verein aber weiterhin insbesondere im Nachmittagsbereich anbietet.

„Nach dem erfolgreichen Start am vergangenen Dienstag bei der Vorstellung hoffen wir nun auf ebenso erfreuliche Teilnehmerzahlen bei den ersten Kursen“, erklärt Böhm, der die Ballschule gerne auch im nächsten Jahr an der Schule stattfinden lassen möchte. „Wir hoffen auf eine erfolgreiche und vor allem langfristige Zusammenarbeit“, so Böhm abschließend.