Missio Truck1Diese Woche parkte ein großer, begehbarer LKW an der Herz-Jesu-Kirche in Lünen:

Es handelte sich um eine multimediale Ausstellung zum Thema Menschen auf der Flucht. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo informiert der Missio-Truck über die Ängste und Hoffnungen von Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen.

Missio Truck2Letzten Mittwoch besuchten die 9. Klassen des FSGs die Ausstellung. Am Eingang des Trucks sollten die Schülerinnen und Schüler eine Rollenkarte mit der Biographie eines Flüchtlings wählen. In der Rolle dieser Person erlebten sie die Fluchtgeschichte an verschiedenen Stationen nach. So mussten sie beispielsweise unter Zeitdruck entscheiden, welche Gegenstände sie auf die Flucht mitnehmen würden: den Pass, Zeugnisse, Kleidung, Nahrung oder doch ein Taschenmesser?

Begleitet wurde die Ausstellung von einem Workshop, in dem die Klassen Hintergrundinformationen zum Bürgerkrieg im Kongo erhielten. Dort erfuhren sie, dass das Erz Coltan, das sich in jedem Mobiltelefon findet, im Kongo abgebaut wird und zu den Konflikten dort führt. Helfen kann man z.B., indem man Handys länger nutzt und alte Handys recyceln lässt.

Die mobile Ausstellung wurde von der Lüner Initiative gegen globale Armut (LIGA) und dem Arbeitskreis Flüchtlinge nach Lünen geholt.

Missio Truck3