Geschw.Scholl Gesamtschule876 Viertklässler wurden an den neun weiterführenden Schulen in Lünen angemeldet. Drei Schulen waren besonders beliebt bei künftigen Fünftklässlern und mussten Kinder abweisen.

Die Anmeldungsphase an den weiterführenden Schulen ist vorbei. 876 künftige Fünftklässler wurden angemeldet. Welche Schulen besonders beliebt sind und wie es nun weitergeht, erklären wir in „Fragen und Antworten“.

 Welche Schulen müssen Schüler abweisen, weil sich zu viele angemeldet haben? Es sind die Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) mit 204 Anmeldungen, die Realschule Altlünen (123) und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (FSG, 124), so Jürgen Grundmann, Leiter der Schulverwaltung. „Wir freuen uns über die gute Entwicklung bei den Realschulen“, so Grundmann. Die Scholl-Gesamtschule musste bisher in jedem Jahr Schüler abweisen, wird wieder vierzügig starten. Für alle abgewiesenen Kinder gibt es Platz an anderen Lüner Schulen.

Wie sieht es bei den Hauptschulen aus? Hier sind es so viele Anmeldungen, dass sowohl die Heinrich-Bußmann-Schule als auch die Profilschule im Schuljahr 2018/19 zweizügig starten können. Es werden wohl noch Anmeldungen dazu kommen, so Grundmann.

Wonach wird entschieden, wer abgelehnt wird? Die Schulen prüfen die Nähe zur Schule (unzumutbarer Schulweg), ob es sich um Geschwisterkinder handelt oder ob ein Härtefall vorliegt. Dann bekommen die Eltern der Kinder, die nicht aufgenommen werden können, Post. Die Briefe des FSG und der GSG sind schon verschickt, die Realschule Altlünen folgt jetzt.

Was sagen die Leiter der drei Schulen, die zuviele Anmeldungen haben? Alle drei freuen sich über die offensichtliche Beliebtheit ihrer Schulen. Hermann-Josef Wittmann (Realschule Altlünen): „Nachdem zwei, drei Jahre das Gerücht, unsere Schule würde schließen, umgegangen ist, sind wir heilfroh, dass das vorbei ist. Wir haben seit 2012 das Gütesiegel „Schule und Beruf“ und den Bereich Technik ausgebaut und alles, was wir anbieten, am Tag der offenen Tür dargestellt.“ Etwa 23 Ablehnungen wird es geben.

Christian Gröne (GSG): „Ich glaube, wir haben ein sehr attraktives Angebot und unser Grundprinzip ist, jeden anzunehmen wie er ist und ihn zum bestmöglichen Abschluss zu führen. Wir müssen leider 88 Schüler ablehnen.“

Heinrich Kröger (FSG): „Wir haben uns entschieden, nur acht Schülern abzusagen. Somit starten wir vierzügig mit jeweils 29 Fünftklässlern pro Klasse. Das haben wir intern besprochen. Ich glaube, dass bei der Entscheidung fürs ‚Stein‘ unser Profil eine wichtige Rolle spielt, dass die Kollegen eine gute Arbeit machen. Wir bieten sowohl Sprachförderung als auch das Drehtür-Projekt für Begabte.“

Anmeldungen der Lüner Viertklässler

Anmeldungen bei Hauptschulen : Profilschule Lünen 23 (Schuljahr 2017/18: 24 Anmeldungen/ tatsächliche Aufnahmen 36), Heinrich-Bußmann-Schule 45 (41/47).

Realschulen : Realschule Altlünen 123 (80/92), Realschule Brambauer 93 (97/101), Ludwig-Uhland-Realschule 79 (79/84).

Gymnasien : Freiherr-vom-Stein-Gymnasium 124 (130/115), Gymnasium Altlünen 85 (76/94)

Gesamtschulen : Geschwister-Scholl-Gesamtschule 204 (170/116), Käthe-Kollwitz-Gesamtschule 100 (104/125).