SteinkonzertRNDie Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums präsentierten ihr Können an verschiedenen Instrumenten. Einige blickten wehmütig in die Zukunft.

Als das Schulorchester und alle Chöre beim Stein-Konzert zum traditionellen letzten Lied anstimmten, standen mehr als 200 Nachwuchsmusiker, Lehrer und Eltern auf der Bühne. „Hot Stuff“ von Donna Summer war der Abschluss eines erfolgreichen musikalischen Abends. Der tosende Applaus zeigte, dass die Besucher wie auch schon in den vergangenen Jahren von dem Konzert begeistert waren.

SteinkonzertKroegerRNJeweils 400 Besucher an zwei Konzertabenden hatten die gesamte Aula des Gymnasiums gefüllt, um sich die Darbietungen anzuhören. Mit fast 200 Musikern war mehr als ein Fünftel aller Schüler als Mitwirkende beteiligt.

Die Schüler hatten ein Jahr lang wöchentlich geprobt – mit einer Musikfahrt zum Biggesee als Intensiveinheit –, bis es am Dienstag- und Mittwochabend dann endlich soweit war.

Neu gegründete Bigband
Den Anfang des Programms machten die jüngsten Musiker aus den fünften Klassen. Das Orchesterprojekt „Stringendino“ (Streicher) startete mit „Eine kleine Wach-Musik“. Danach folgte die neu gegründete Nachwuchs-Bigband „Brasstones“ unter der Leitung von Manuela Boenigk. Dass diese Schüler erst seit September zusammen musizieren, merkte man ihnen bei ihren Präsentationen von „Hit the road Jack“ oder „Party rock Anthem“ in keiner Weise an.

Musik und Werbung
Die Chor-AG der Klassen fünf bis acht von Thomas Fischer war mit ihren modernen Stücken wie „Video killed the radio star“ oder „Heart skips a beat“ die nächsten, die ihre Arbeiten des vergangenen Jahres präsentierten. Danach folgte der Musikkurs der Jahrgangsstufe 10 (Eph), die im Unterricht das Thema Musik in der Werbung hatten und dies nun auch auf der Bühne zeigten.

Ein Orchester, das sich die vergangenen Jahre immer weiter entwickelt hat, ist das Streichorchester „Stringendo“, das vor 14 Jahren mit acht Schülern angefangen hat und mittlerweile auf beeindruckende 50 Mitglieder gewachsen ist.

Letzter Auftritt vor der Pause war dann die Big Band „Windaction“. Da Orchesterleiter Guido Wellers krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, dirigierte Musikschulleiter Frank Fischer die Bigband. Auch nach der Pause wurde es für die Besucher nicht langweilig: Die Bandwerkstatt „Farbfilm“ von Tobias Torba startete mit Stücken von AnnenMay Kantereit und Stevie Wonder in den zweiten Abschnitt. Danach kam der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor, unterstützt durch einige Streicher, sowie das große Stein-Orchester – Streicher und Big Band – zum Einsatz.

Zum ersten Mal mit dabei waren die Freundinnen Larissa (11) und Jolande (10). Sie spielen Saxofon und Klarinette in der Nachwuchsbigband „Brasstones“ und waren von dem Konzert begeistert. „Die rockigen Lieder machen mir am meisten Spaß“, erklärte Jolande, die mit ihrer Freundin auch auf der Musikfahrt fleißig geübt hatte, sodass sie bei der großen Aufführung kaum noch Lampenfieber hatte. Wenig aufgeregt war auch Marie Bloehs aus der Q1, die im Streichorchester Geige spielt. Seit der fünften Klasse war sie bei jedem Stein-Konzert dabei. Am meisten gefällt ihr, dass sie immer wieder neue Stücke lernt und man schnell den Erfolg sieht. Sie weiß schon jetzt: „Wenn ich 2019 Abitur mache, werde ich das Musizieren am Stein-Gymnasium vermissen.“

Zwei Moderatoren
„Es freut mich sehr, dass unsere Schüler ihre Talente bei uns ausleben und dann bei unserem Stein-Konzert präsentieren können“, erklärte Schulleiter Heinrich Kröger. Unterstützung bekamen die Musiker von der Digitalwerkstatt von Abel Varga. Als Moderatoren führten Lucy Zander und Justus Kruber aus dem Abiturjahrgang das Publikum durch den Abend.