LKGe inErfurtAm Donnerstag, 12. April 2018, machte sich der Geschichts-Leistungskurs der Q1 auf den Weg nach Erfurt, um dort gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Dabei wurde nicht nur die Stadt Erfurt näher kennengelernt, sondern auch Weimar.
Am Freitag besichtigten die Schüler gemeinsam mit Frau Koch und Frau Reher das Konzentrationslager Buchenwald und bekamen dort einen erschreckenden Einblick in die menschenverachtende Gesinnung der Nationalsozialisten. Eine Führung durch das Konzentrationslager und ein anschließender Besuch des Museums hinterließen bei allen eine bleibende Erinnerung.

Den Samstag verbrachte der Kurs in Weimar. Die historische Stadt wurde durch eine von den Schülern entwickelte Tour erkundigt. Hierbei lag der Fokus auf der Stadtkirche, der Anna Amalia Bibliothek, Goethes sowie Schillers Haus, dem historischen Friedhof, dem Bauhaus und Lyonel Feininger. In kleinen Gruppen wurden Referate zu den einzelnen Themen präsentiert und im Anschluss die dazu gehörigen Sehenswürdigkeiten besucht. Alle waren sehr begeistert von der berühmten Stadt und genossen am Ende des Tages gemeinsam ein Eis in der Sonne.
Am letzten Tag der Exkursion besichtigte der Leistungskurs Erfurt in Form einer zweistündigen Stadtführung. Bei dieser standen vor allem die Entwicklung der Stadt sowie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Vordergrund. Der Dom der Stadt und die alten Häuser im Universitätsviertel waren besonders beeindruckend, so wie die Krämerbrücke, die auf alle vorerst den Anschein einer Gasse und nicht den einer Brücke machte.
Das gemeinsame Wochenende brachte den Kurs näher zusammen und war für alle ein sehr schönes Erlebnis!