RoemerlagerAm 26.6.2018 waren wir mit den Lateinkursen der Klassen 6 im Römermuseum Oberaden. Dorthin kamen wir mit dem Bus. Unsere Führung begann um 10 Uhr. Deshalb sind wir in anderthalb Stunden in 11 von 15 Stationen einmal um das ehemalige Römerlager gegangen.
An jeder Station war ein Informationstext über die Römer, z.B.:  Die Tore des Lagers Augustus' Stiefsohn Drusus, die Holz-Erde-Mauer...

Nach einer kleinen Frühstückspause besuchten wir das Museum, wo wir von Lena geführt wurden und viele interessante Informationen bekamen; z.B.: Was die Römer früher gegessen haben oder woher die Redewendung „sein Geschäft erledigen“ kommt. Eine Freiwillige hat sogar eine Römerrüstung angelegt.
Danach haben wir uns ein nachgebautes Zelt angeschaut: 16 qm für 8 Personen...Die Soldaten schliefen auf ihrem Schild. Zum Schluss haben wir einen Tapferkeitsorden gebastelt, mit schwarz und gold bemalt und es hat großen Spaß gemacht.