JuniorakademieIn den Sommerferien durfte ich für 10 Tage auf dem Schloss Loburg in Ostbevern die Juniorakademie NRW besuchen, um dort an dem englischsprachigen Kurs ,, Investigating the physical Universe“ teilzunehmen.

Was ist die Juniorakademie NRW?

Die Juniorakademie ist ein außerschulisches Förderprogramm für hochbegabte und motivierte Schüler des Bundeslandes NRW, die jeweils von den Gymnasien ausgewählt werden. Diese Akademie findet an verschiedenen Standorten statt – in Jülich, Königswinter und in Ostbevern.

 

Wie kam es dazu?

Anfang des Jahres 2018 wurde ich von meinem Lehrer Herrn Fischer zusammen mit anderen Schülern gefragt, ob wir interessiert seien, an der Juniorakademie NRW teilzunehmen. Dann haben sich die, die sich dafür interessiert haben, bei den Lehrern dafür angemeldet, die dann am Ende meinen Klassenkameraden und mich dafür ausgewählt haben. Um mich bei der Juniorakademie anmelden zu können, musste ich zunächst eine Bewerbung schreiben, die ebenfalls einige Lehrerempfehlungen umfasste. Nach ungefähr einem Monat habe ich dann die Bestätigung der Akademie und noch weitere Informationen erhalten.

Wie ist es abgelaufen?

Vor der Akademie sollten wir zunächst eine ,,Pre-course presentation“ zu Hause vorbereiten, die wir in dem Juniorakademie-Forum auswählen konnten.  Das Passwort und andere Informationen darüber haben wir per E-Mail bekommen, um uns schon vorher etwas kennenlernen zu können und die Vorbereitungen zu planen, weil wir auch sogenannte KüA's anbieten sollten, was von uns organisierte AGs waren.
Am 8. August ging es dann auch schon los. Ich war sehr aufgeregt und neugierig auf das, was mich erwarten wird, doch ich wurde sehr herzlich empfangen und nach einer kurzen Einführung ging es auch schon mit dem englischsprachigen Kurs los. Wir haben uns alle kennengelernt und unsere Präsentationen gehalten. An den anderen Tagen haben wir gelernt, wie ein Wissenschaftler arbeitet. Zudem haben wir eine Achterbahn und Spaghetti-Mashmallow Türme gebaut, eigene kleine Projekte durchgeführt, den Urknall und das ganze Universum, sowie die Atome und Quarks und Bier erforscht. Das alles natürlich in der Sprache der Mathematik. Diese Arbeit haben wir dann in der finalen Präsentation erklärt und gezeigt, während uns auch Politiker zugeguckt haben. In unserem Programm waren nur 5 Minuten Freizeit eingeplant, dennoch war es nicht anstrengend. Ich habe dort viele neue Freunde gewonnen und viel Neues gelernt, sowohl durch den Physikkurs aber auch durch die KüAs, wie Schach, Paartanz, Orimoto oder Slakline.
Ich kann die Juniorakademie wärmstens empfehlen und allen raten, die die Chane haben, diese auch zu nutzen, weil die Juniorakademie ist, was ihr daraus macht. Die Akademiezeit ist außerdem noch lange nicht vorbei, da dich noch viele andere Akademien und Nachtreffen im Club der Ehemaligen erwarten.Ich möchte mich aber auch noch einmal herzlichst bei Herrn Fischer und bei meiner ganzen Schule bedanken, ohne die es mir nicht möglich gewesen wäre diese tollen Erlebnisse zu sammeln