Interkulturelle LesungIn Zusammenarbeit mit der Auslandsgesellschaft e.V. Dortmund organisierten Frau Bader und
Frau Dr. (RUS) Reisige eine zweistündige interkulturelle Lesung in russischer und deutscher Sprache für den Russisch- Differenzierungskurs (Klasse 8). Ziel der Lesung war es, den Schülerinnen und Schülern die russische Kultur und die authentische russische Sprache näherzubringen.

Herzlich empfangen wurden die Dozentin und Schriftstellerin Tatjana Savchenko (Staatliche Universität Pjatigorsk), die deutschen Poeten Thomas Kade und Thorsten Trelenberg und Maria Khavanova und Elizaveta Dushina von der Auslandsgesellschaft Dortmund.
Zunächst gab Frau Tatjana Savchenko mit ihrer Präsentation in russischer Sprache einen interessanten und umfangreichen Überblick über die russische Kultur, wichtige große Städte und Regionen. Die Schülerinnen und Schüler und der Schulleiter, Herr Heinrich Kröger, wurden in das Geschehen durch Nachsprechen und Anstellen von Vermutungen einbezogen.
Anschließend wurden die Gedichte der deutschen Poeten Thomas Kade und Thorsten Trelenberg
zunächst auf Russisch, durch Frau Maria Khavanova, präsentiert und danach von den Poeten auf Deutsch vorgelesen. Innerhalb eines Projektes zum Thema „Heimat“, an dem sowohl deutsche Poeten aus dem Ruhrgebiet als auch russische Poeten aus Pjatigorsk beteiligt waren, sind die oben genannten Gedichte entstanden.
Insgesamt kann gesagt werden, dass allen Beteiligten die Lesung gefallen und zur Horizonterweiterung beigetragen hat.