Tag der Chemie Gruppenfoto mit KittelnFür den Tag der Chemie haben wir in diesem Jahr einen Startplatz für die Jahrgangsstufe 6 erhalten. Die Teilnehmer kamen erst am Vorabend von der einwöchigen Klassenfahrt nach Schönhagen zurück, zeigten aber hohe Einsatzbereitschaft und starteten als 5er-Team am Samstag, 22.09.2018 um 8 Uhr Richtung Bergkamen.

Sonja Kratz, Klasse 6d berichtet:

 Tag der Chemie Gruppenfoto mit Bayer Shirts„Beim Tag der Chemie traten in diesem Jahr jeweils 16 Teams aus den Jahrgangsstufen 6, 9 und 12 an. Aus der Jahrgangsstufe 6 unserer Schule fuhren Tuvana, Yannik, Lennox, Joy und Sonja zu dem Chemie-Wettbewerb nach Bayer in Bergkamen.

Wir mussten dort vier Experimente machen. Das erste war, ein Kabel mit einem Stecker zusammenzubauen und dazu eine Matheaufgabe zu lösen. Danach kam das zwei Experiment, bei dem wir Kieselgur aus Wasser filtern und zusätzlich etwas rätseln mussten. Tag der Chemie Gruppenfoto HeimwegDas darauf folgende Experiment Nummer 3 war sehr spannend. Wir mussten herausfinden, ob in bestimmten Lebensmitteln und Flüssigkeiten Zitronensäure enthalten ist. Im letzten Experiment mussten wir einen roten Farbstoff herstellen. Leider haben wir keinen Preis gewonnen, doch der Tag war trotzdem sehr schön.“