Jugendaustausch Rotterdam23.09.2018

Am 23.09.2018 haben wir uns alle zusammen um 14:30 Uhr an der Schule getroffen. Der Plan war, dass wir um 15:00 Uhr losfahren, aber wir konnten schon um 14:50 Uhr abfahren, da schon alle fertig waren. Dann sind wir ca. 3 1/2 Stunden gefahren und haben zwischendurch auch eine 15 Minuten lange Pause gemacht.

Um 18:25 sind wir dann am ART Hotel angekommen und wurden von einigen Holländern empfangen. Wir sind mit unserem Gepäck ins Hotel gegangen und haben die Zimmereinteilung nochmal überprüft und einige Zimmer neu eingeteilt. In der Lobby haben wir dann die Zimmerkarten und die Karten zum Bus und Bahn fahren bekommen. Anschließend konnten wir mit dem Aufzug zu unseren Zimmern fahren.

 Um 19:40 Uhr mussten wir uns dann wieder in der Lobby treffen, um den restlichen Abend und den nächsten Tag zu besprechen. Wir wollten uns in Dreiergruppen aufteilen und dann etwas essen gehen, aber wir sind dann alle zusammen in einer großen Gruppe zu der Pizzeria Domino‘s gefahren. Als alle etwas zu essen hatten, haben wir uns auch schon wieder auf den Rückweg zum Hotel gemacht, da wir um 21 Uhr zurück sein mussten.

24.09.2018

Heute haben wir uns um 8:00 Uhr in der Lobby des Hotels getroffen, um gemeinsam zur Bahn, welche um 8:20 Uhr abfuhr, zu gehen. Als wir ausstiegen, erwartete uns schon einer der niederländischen Lehrer, da er uns den Weg zur Schule zeigen wollte. Am Zuider Gymnasium angekommen, begrüßten wir zunächst unsere Austauschpartner, welche anschließend mit uns frühstückten. Nach dem Frühstück begleiteten wir unsere Partnerschüler bis zur fünften Stunde. Es war sehr interessant zu sehen, wie sich der deutsche vom niederländischen Unterricht unterscheidet. Die Schüler erklärten uns, dass es keine mündlichen Noten gibt, sie während des Unterrichts an ihr Handy dürfen und jeder einen Laptop von der Schule zur Verfügung gestellt bekommt.

In der Pause trafen wir uns mit anderen Schülern, um mit ihnen Deutsch zu reden, damit sie es besser lernen. Als die Schule zu Ende war, hatten wir Freizeit und entschlossen uns dafür, in die Innenstadt zu fahren. Dort angekommen, aßen wir etwas in der „Markthal“, in der sich unzählige Restaurants befanden und kauften uns Getränke fürs Hotel.

Mit unseren Austauschpartnern gingen wir anschließend shoppen, da wir sechs Stunden Zeit für uns hatten. Um 19:00 Uhr, trafen wir uns am „Maritiem Museum“ um eine Stadtführung zu machen. Wir sahen beispielsweise eine Statue mit herausgerissenem Herzen, welche die zerbombte Innenstadt, also das Herz Rotterdams, darstellen sollte. Als die Stadtführung beendet war, wurden wir von einem Wassertaxi zu einem Hafen in der Nähe des Hotels gebracht.

25.09.2018

Heute ging es in den Deltapark Neeltje Jans in Vrouwenpolder. Dies ist ein Freizeitpark auf der ehemaligen künstlichen Insel Neeltje Jans an der Oosterschelde. Der Besuch dort hat viel Spaß gemacht und man konnte dabei sogar vieles zu den Deltawerken lernen. Vor allem die Funktion und der Grund für diese wurden uns nahe gebracht. Dadurch, dass über die Hälfte der Niederlande unter dem Meeresspiegel liegt, ist dies für die Bevölkerung bei schweren Stürmen sehr gefährlich, wie die Sturmflutkatastrophe von 1953 gezeigt hat. Damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholt, wurden die Deltawerke gebaut. Die Geschichte der Flutkatastrophe bis zum Bau der Deltawerke konnten wir sogar hautnah erleben. Danach ging es nach Brielle, dort haben wir die damals als größte der Niederlande geplante Kirche besucht. Auch wenn diese aus finanziellen Gründen nicht die größte geworden ist, erfordert es 320 Treppenstufen und circa 4:30, um auf den Turm der Kirche zu kommen. Als wir dann aber oben angekommen waren, konnten wir den wunderschönen Ausblick über Brielle genießen. In Brielle ging der Tag dann auch schon zu Ende und es ging zurück nach Rotterdam.

26.09.2018

Wir sind heute, so wie jeden Morgen, mit der Bahn zum Frühstücken in die Schule gefahren. Danach hat jeder drei Stunden am Unterricht des Austauschpartners teilgenommen und so einen weiteren Einblick in den Alltag der Niederländer bekommen. Toll war, dass die Lehrer teilweise mit uns Deutsch oder Englisch geredet haben. Viele Lehrer konnten gut Deutsch. Beeindruckend fanden wir außerdem, dass jeder Schüler einen Laptop zur Verfügung hatte und der Unterricht ganz ohne Kreide stattfand. Einige haben während dieser Zeit die Abschlussparty für kommenden Freitag geplant.

Um 13 Uhr haben wir uns alle am Zoo in Rotterdam getroffen. Wir haben in Kleingruppen die Anlage erkundet und schöne Fotos von den Tieren gemacht. Im Schmetterlingshaus haben wir die Vielfalt und Farben der Schmetterlinge bestaunt. In der Unterwasserwelt konnten wir Fische und Haie aus naher Entfernung beobachten. Wir haben viele unterschiedliche Tiere gesehen.

Spätestens um 18 Uhr hat sich jeder eigenständig in Kleingruppen auf den Heimweg ins Art -Hotel gemacht. Einige sind mit ihren Austauschpartnern essen gegangen, andere haben sich etwas ins Hotel bestellt. Bis 22 Uhr saßen alle in Gruppen in den Zimmern zusammen und haben den Abend ausklingen lassen.

27.09.2018

Nach dem Frühstück in der Schule und einer halbstündigen Busfahrt nach Kinderdijk machten wir uns auf den Weg zu den Windmühlen. Dort erfuhren wir dann, dass die Windmühlen ursprünglich dazu genutzt wurden, Wasser auszupumpen, heute jedoch dem Weltkulturerbe (der UNSECO) angehören und unter Denkmalschutz stehen.

Nach einer halbstündigen Pause, welche wir bei schönem Wetter am Fluss verbringen durften, fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Delft. Nach einer aufregenden sowie erfolgreichen Stadtrallye, die wir mit drei anderen Austauschpaaren auf uns genommen hatten, verbrachten wir die restliche Zeit mit dem weiteren Erkunden der Stadt.

Den Abend ließen wir dann gemeinsam in einem gemütlichen Restaurant ausklingen, fuhren zurück in das Art-Hotel und freuten uns schon auf den nächsten Tag.

28.09.2018

Unser Letzter Tag startete nicht anders, als die anderen auch. Wir sind gegen 8 Uhr mit der Tram zur Schule um dort zu frühstücken, dann begann der Unterricht, denn Freitag war einer der Tage an denen wir Unterricht hatten. Der Unterricht endete nach der fünften Stunde, wobei einige aus unserer Gruppe sich an diesem Tag auch mal den Deutschunterricht anschauen durften. Danach war erst einmal Freizeit, in welcher Einkäufe für die geplante Abschlussfeier besorgt und Pizza bestellt wurde. Um 15 Uhr trafen wir uns dann vor der Schule, um gemeinsam zum Park zu gehen, in dem die Abschlussfeier stattfinden sollte. Nach einem Fußballspiel (Holland gegen Deutschland) gab es auch schon die bestellte Pizza. Danach ging es dann im gemütlichen Beisammensein bis zur Dämmerung weiter. Für die meisten war es dann auch leider schon ein vorerst letzter und tränenreicher Abschied, da nicht alle mehr mit ins Hotel oder am nächsten Tag zur Abfahrt nochmal erscheinen konnten.

29.09.2018

Am 29.09.2018 sollten wir uns erst um 9:30 Uhr in der Lobby treffen, weil der Bus um 10:00 Uhr kommen sollte. Aber der Bus konnte durch einen Unfall nicht kommen und deswegen mussten wir auf einen anderen Bus warten. Dieser sollte zwischen 12:30 und 13:00 Uhr ankommen. Deswegen sollten wir uns erneut um 11:15 Uhr in der Lobby treffen, damit wir bis um 12:00 Uhr auschecken konnten.

Der Bus ist dann aber erst um kurz vor 14 Uhr gekommen, da er im Stau stand. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit haben wir eine Stunde Pause gemacht und sind um 16:30 Uhr wieder losgefahren. Um 18:00 Uhr sind wir an der Schule angekommen und haben den Bus ausgeladen. Dann haben sich alle noch einmal voneinander verabschiedet und sind nach Hause gegangen.