MatheUndTheologieNo06… heute mal im Labor an der TU Dortmund: Mathe und Theologie???

Neun Schülerinnen und Schüler der Eph haben am 08.11.2018 im Rahmen der Forschungswerkstatt „Dem Zufall auf der Spur“ der TU Dortmund, die bereits im Religionsunterricht vorbereitet worden ist, „zufällige“ Szenarien sowohl mathematisch als auch theologisch durchdacht.

Beispielsweise haben sie folgende Fragen ergründet: Wie wahrscheinlich ist es beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel eine Sechs zu würfeln - und warum klappt es nach einem Stoßgebet doch noch ganz unerwartet? (Kann Gott eigentlich in das Spiel/ die Welt eingreifen?) Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ein Bergsteiger, nachdem das Sicherheitsseil gerissen ist, noch überleben - und was würdet ihr in dieser Situation eigentlich tun? (kurz  - womöglich noch ein letztes Mal im Leben - stochastisch denken oder vielleicht doch ein Gebet sprechen, nur so zur Sicherheit?)

Die Schülerinnen und Schüler fahren schließlich nicht nur mit der Erfahrung einmal „Unterricht im Labor“ gemacht zu haben wieder nach Hause, sondern auch mit ersten Einblicken in das Campusleben. So stand z.B. auch ein Mensabesuch auf dem Programm.

Wir kommen gerne wieder!!!

MatheUndTheologieNo01 MatheUndTheologieNo02
MatheUndTheologieNo04 MatheUndTheologieNo05

MatheUndTheologieNo07