Warum lässt Gott unser Leiden zu? Mit dieser Frage, auch Theodizee-Frage genannt, beschäftigt sich der Religionskurs der Q2 des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums zusammen mit Frau Dr. Natascha Bettin. Anlässlich dieser Frage behandelt der Kurs mit Fallbeispielen und dem Spielfilm „Adams Äpfel“, in dem genau dieses Thema vertieft und anschaulich dargestellt wird, die Theodizee-Frage.

Mit Bezug auf den Spielfilm und weiteren Unterrichtsinhalten bereitet der Kurs gerade ein Video vor, in dem ein Theaterstück inszeniert wird: Der Apfel fällt nicht weit vom Stein. Besonders ist eine weitere Aktion, die der Kurs geplant und durchgeführt hat. Die Jugendlichen haben das Lüner Hospiz am Wall und die Gäste mit selbstgebackenem Apfelkuchen überrascht, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. „Wir wollen den Menschen, die leiden und krank sind, einen schönen Nachmittag gestalten. Wir hoffen die Gäste freuen sich.“, so Mandy Huynh, Schülerin des Kurses. „Diese Frage hat uns alle wirklich nachhaltig beschäftigt. Ich habe wirklich oft über eine Antwort nachgedacht.“, so Adam Schlierenkamp ebenfalls Schüler des Kurses. Nach dem Besuch der Schüler haben sie ein anderes Bild auf das Leben im Hospiz erhalten und auch noch einmal andere Perspektiven auf das Thema Leid.