BioLKQ1No04Am 18.12.2018 besuchte der Biologie Leistungskurs der Q1 von Frau Mertens das Schülerlabor, um dort die im Unterricht besprochenen Themen, wie die PCR Methode und die Gelelektrophorese, praktisch durchzuführen.
Um 7:50 Uhr ging es am Dortmunder HBF los, damit wir dann pünktlich um 9:00 Uhr im Schülerlabor anfangen konnten.
Es gab am Anfang eine Einführung von einem Studenten der Bochumer Universität, der gerade seinen Master für Biologie und Chemie auf Lehramt machte.

BioLKQ1No01
BioLKQ1No02
BioLKQ1No03
BioLKQ1No05

Die Aufgabe für diesen Tag war es, Mais bzw. genveränderten Mais mit der PCR und Gelelektrophorese nachzuweisen. Dafür gab es zwei Gruppen, die jeweils eine Maisart getestet haben. Gearbeitet wurde in Zweier- oder Dreierteams. Um für die Aufgabe vorbereitet zu sein, wurde erstmal ein Pipettiertest mit blauer Farbe durchgeführt. Dann musste die PCR Methode, also die Polymerase- Kettenreaktion, vorbereitet werden. Die Schüler bekamen die einzelnen Bestandteile, die sie nun zusammenmischen mussten. Die Schwierigkeit lag darin, dass man von jedem Bestandteil, z.B. den Primern, genau die richtige Menge zugeben musste. Als alle mit der Vorbereitung fertig waren, wurden die Lösungen in einen Thermocycler überführt. Um die Zeit, die die Polymerase für die Vermehrung der DNA braucht, zu überbrücken, wurde das Gel für die Gelelektrophorese vorbereitet. Dazu wurden die Einzelteile vermengt und in den Gelschlitten hineingegossen.

Dann war Mittagspause. In der Zeit wurde das Gel hart und die DNA hatte sich vermehrt. Nun wurde jede Probe mit dem blauen Farbstoff gemischt und in die Taschen des Gels pipettiert. Nun hieß es wieder warten. Nach 20 Minuten war es dann so weit, die Ergebnisse konnten ausgewertet werden. Dafür wurden die Nucleotid-Basen vom Lehramtsstudenten radioaktiv markiert, da dies nicht für Schüler erlaubt ist, und unter UV Licht sichtbar gemacht.

Dass alles gelingt, ist sehr unwahrscheinlich, selbst erfahrene Forscher machen bei dieser Arbeit häufig Fehler, dennoch war bei der Hälfte der Gele etwas zu sehen.

Zusammengefasst war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag im Labor und die Schüler wurden gut auf die Klausur vorbereitet.