Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in der heutigen Schulmail Nr. 20 vom Schulministerium (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200506/index.html) sind wichtige Eckpunkte für den Präsenzunterricht an den allgemeinbildenden weiterführenden  Schulen benannt worden.

Folgende Punkte sind besonders wichtig:

In der erweiterten Schulleitung erstellen wir unter Berücksichtigung der Vorgaben einen Plan für die Beschulung der Q1 ab dem kommenden Montag. Vorgesehen ist, dass in der kommenden Woche die Leistungskurse unterrichtet werden sollen. Diesen Plan werden wir so bald als möglich veröffentlichen.

Gleichzeitig erstellen wir unter Beachtung der Hygienevorschriften und dem Infektionsschutz einen Unterrichtsplan bis zu den Sommerferien für die Beschulung der Jahrgänge 5 bis 9 und der Einführungsphase neben der fortgesetzten Beschulung der Q1. Anhand des Unterrichtsplans können Sie dann die Unterrichtstage für die Klasse Ihres Kindes erkennen. Ein erster Entwurf ist heute erstellt worden. Die Erstellung wird hier im Haus mit Hochdruck vorangetrieben. Jedoch muss ich Sie um ein wenig Geduld bitten, bis der endgültige Plan veröffentlicht werden kann.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, viele von Ihnen haben verständlicherweise Fragen zur Leistungsbewertung und zur Anzahl der Klassenarbeiten/Klausuren in diesem Schulhalbjahr. Wie kann der verpasste Unterricht aufgeholt werden?
Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO-SI) und Sekundarstufe II (APO-GOSt) regelt die schulische Laufbahn, die Leistungsbewertung, die Anzahl von Klassenarbeiten/Klausuren und die Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe. Diese Verordnungen sind auf Grund der Coronas-Pandemie durch Beschluss des Landtages verändert worden. Diese für Ihre Kinder bedeutsamen Änderungen werden wir zusammenstellen und Ihnen den geplanten Unterricht der Klassen und Kurse vor Beginn der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes mitteilen.