Die Schulgemeinde des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Lünen trauert um seinen langjährigen Musiklehrer Carl Lehmkämper, der am 12. Februar diesen Jahres kurz nach der Vollendung seines 89. Lebensjahres friedlich zu Hause in Unna-Lünern verstarb.
Carl Lehmkämper kam im Schuljahr 1982/83 ans FSG, nachdem er zuvor an einer Lüner Hauptschule Deutsch und Geschichte unterrichtet hatte.
Seine Liebe galt der Musik, und so erwarb er aus dem aktiven Schuldienst heraus in einem zweijährigen Studium an der Folkwang-Hochschule in Essen die Lehrbefähigung als Musiklehrer. Da er über viele Jahre der einzige Musiklehrer „am Stein“ war, unterrichtete er ausschließlich im Fach Musik.
Seinen Kolleginnen und Kollegen war er stets ein „rundum wohlgelittener“ und „ausgesprochen angenehmer Zeitgenosse“. Den Schülerinnen und Schülern hat er seine Leidenschaft für die Musik, insbesondere für die Kompositionen des von ihm hoch verehrten Wolfgang Amadeus Mozart nachhaltig vermittelt.
Sein Lieblingsinstrument, die Orgel, hat er nicht nur für mehr als 50 Jahre in seiner Heimatgemeinde Unna-Lünern als Organist, sondern mit Händen und Füßen an den Tasten, Pedalen und Registern der Orgel des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit großer Meisterschaft bedient.
Lange über seine Pensionierung Ende Januar 1998 hinaus blieb Carl Lehmkämper dem FSG verbunden: auf Pensionärstreffen, bei schulischen Weihnachtsfeiern und Kollegiumsausflügen war er ein immer charmanter und bis ins hohe Alter vielseitig interessierter Gesprächspartner.
Im Namen des Kollegiums
Thomas Fischer