Tag 1

Schoenhagen2018Tag1No4Als wir nach acht Stunden Fahrt in Schönhagen ankamen, war die Freude groß. Wir packten allesamt die Koffer aus den Bussen. Um dies zu beschleunigen, haben wir eine Menschenkette vom Bus bis zum Platz vor dem Essenssaal gebildet. Danach haben wir unsere Zimmer erkundet und angefangen, die Betten zu beziehen.

 Wir sind ein bisschen zur Ostsee an den Strand gelaufen und durften dort die Gegend erkunden sowie Steine und Muscheln sammeln. Ein paar Kinder haben Fotos für die Website geschossen. Nach kurzer Zeit sind wir wieder zur Jugendherberge zurückgelaufen, denn es gab Nudeln mit Bolognese zum Abendessen!

 Herr Varga hat uns ein paar Dinge vorgeschlagen, die wir heute Abend machen können.

Der erste Tag war toll! – Mal sehen, was die anderen Tage zu bieten haben. 

Schoenhagen2018Tag1No1 Schoenhagen2018Tag1No1 Schoenhagen2018Tag1No1

 Tag 2

 

Schoenhagen2018Tag2No09Der zweite Tag hat gut begonnen. Nach dem Frühstück hat Herr Varga Informationen zum heutigen Tag bekannt gegeben. Wir hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen: So gab es Strandausflüge zum Fotografieren, Sandfiguren-Bau und Spazieren, Tischtennis- und Fußballturniere, eine Fashion-Show und am Abend sogar eine spannende Nachtwanderung. Am Donnerstag werden die Projekte präsentiert, das wird bestimmt lustig! - Wir alle freuen uns auf den nächsten Tag.


Tag 3

 

Schoenhagen2018Tag3No15Ein Tag an der Nordsee

Nach dem Frühstück sind wir alle in die Busse Richtung Nordsee gestiegen. Als wir nach eineinhalb Stunden endlich angekommen waren, bekamen wir eine kurze Muschelkunde. Schnell hatten wir matschige Füße, weil wir in das Watt eingesunken sind. Wir bekamen viele Informationen zu Ebbe, Flut und den Meeresbewohnern. Nachdem wir die Wattwanderung beendet hatten, sind wir wieder in den Bus eingestiegen und zu dem Museum Multimar Wattforum gefahren. Dort angekommen haben wir uns in Kleingruppen der Herausforderung einer Museumsrallye gestellt. Als wir fertig waren, mussten wir die Zettel den Lehrern abgeben – denn es wird noch eine Siegerehrung geben!

Amy 6a, Zelal 6a

 Schoenhagen2018Tag3No04Ein Nachmittag am Strand

Gestern Nachmittag sind wir mit Herrn Varga an den Strand gegangen und haben Fotos von verschieden Motiven gemacht. Wir hatten viel Spaß, während die anderen Kinder Armbänder geknüpft, Tischtennis gespielt oder eine "Fashionshow" veranstaltet haben. Wir waren am Strand und hatten eine sehr schöne Zeit. Als wir dort waren hat uns Herr Varga uns über die Funktionen der Kamera aufgeklärt, sodass die Bilder ein voller Erfolg wurden. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt, damit jeder von uns mehrere Male fotografieren konnte. Um die perfekten Fotos zu machen, haben wir alles gegeben. Insbesondere haben wir uns auf den Boden gelegt, um den "Perfect Shot" zu kriegen. Es war ein besonders schöner Tag!

Angelina 6c, Vivien 6c

Schoenhagen2018Tag3No22Fotoshooting am Strand

Gestern Nachmittag haben wir viele Angebote bekommen, für die man sich einschreiben konnte. Wir haben uns das Fotoshooting mit Herrn Varga ausgesucht. Herr Varga hat uns sehr viel über die Kamera beigebracht. Danach sind wir zum Strand hinunter gegangen und haben unsere Kameras bekommen. Sofort haben wir in kleineren Gruppen losgelegt. Wir haben sehr viele Fotos gemacht und viel ausprobiert, vielleicht haben wir auch ein paar zu viele gemacht. Alles in einem war es ein sehr spannender Tag. Wir haben viel erlebt und viel getan. Am Ende waren wir sehr müde.

Francesca 6c, Lara 6c, Rieke 6c


Tag 4

Schoenhagen2018Tag4No07Strandwanderung
Nach einer knapp zweistündigen Wanderung sind wir am Ostseebad Damp angekommen. Dort waren wir mehrere Stunden am Strand und haben bei strahlendem Sonnenschein in der frischen Ostsee gebadet. Das Spielen im Wasser hat sehr viel Spaß gemacht! Am Strand sind viele Sandburgen und -skulpturen entstanden. So haben wir einige Schülerinnen zu Meerjungfrauen verwandelt, indem wir sie teilweise in den Sand eingebuddelt haben.
Es war ein schöner, aber auch sehr anstrengender Tag. Nach dem Abendessen konnten wir uns entspannen.


Tag 5

 

Schoenhagen2018Tag5No09Das Erlebnismuseum Phänomenta

Der heutige Ausflug führte uns nach Flensburg. Als erstes waren wir im Erlebnismuseum Phänomenta. Dort durften wir alles anfassen und ausprobieren – dadurch haben wir viel über Physik gelernt! Wir haben eine Menge tolle Bilder gemacht. Im Anschluss konnten wir in kleinen Gruppen Flensburg erkunden. Später sind wir mit einem kleinem Schiff nach Glücksburg gefahren.

Zurück in der Ferienanlage Schönhagen waren wir ganz schön müde und freuten uns auf einen entspannten Abend.

Der Ausflug war ein schönes Erlebnis!


Tag 6


Schoenhagen2018Tag6No1Heute gab es die langersehnte Siegerehrung. Die Gewinner der Turniere und zahlreiche besonders engagierte Schülerinnen und Schüler wurden mit Preisen geehrt. Mit einer kleinen Fete lassen wir eine kurze und erlebnisreiche Woche ausklingen. Wir freuen uns, zu Hause von der spannenden Klassenfahrt zu berichten. 

Lünen – Wir kommen!