Abiturjahrgang 1996 feiert Zehnjähriges und freut sich auf 2016!

HomeChronikErstes Halbjahr | Zweites Halbjahr
Von Alexandra Wientzek

Am 9. Juni 2006 war es nach zehn Jahren so weit, der Abijahrgang 1996 traf sich zum ersten mal. Die Feier fand im Restaurant »Sascha’s La Grappa« in der Geist statt. Die Organisation des Treffens dauerte zirka drei Monate. Mit ein paar E-Mail-Adressen fing alles an, es wurde eine Liste erstellt, die an alle bekannten E-Mail-Adressen versenden wurde und innerhalb weniger Wochen fast vollständig war. Alle Ehemaligen konnten grösstenteils per E-Mail kontaktiert und eingeladen werden. Das Interesse war groß und der Termin stand zu Beginn der WM schnell fest.

41 Ehemalige fanden sich zusammen, diese rekrutierten sich aus 36 Abiturienten des FSG und fünf Ehemaligen, die teilweise früher die Schule verlassen haben und zum Altlüner Gymnasium »übergelaufen« sind. Leider konnten nur zwei Lehrer der 14 eingeladenen Lehrer kommen, besonders erfreulich war dabei, dass Herr Berg noch kurzfristig zusagte. Frau Pieper, die schon vor einiger Zeit das FSG verlassen hat, hat den ganzen Abend mit uns verbracht. Die Lüner Stadtzeitungen zeigten ebenfalls Interesse an der Veranstaltung und schickten Fotografen um ein Gruppenfoto aufzunehmen.

Viele der ehemaligen Schüler wohnen nicht mehr in Lünen, sondern sind jobbedingt in eine andere Stadt gezogen. Serap Avci, die mittlerweile in San Diego lebt, und Andreas Kuznik, der in Philadelphia lebt, konnten leider nicht kommen, haben jedoch die allerbesten Grüße aus den USA geschickt.

Alexandra Bioly und Markus Petig sind aus HH angereist. Benjamin und Christian Bauer, die mittlerweile zusammen arbeiten, sind aus Frankfurt angereist. Ich selbst bin aus Genf gekommen. Viele Ehemalige sind dem Ruhrgebiet treugeblieben.

Die Paare, die sich schon während der Schulzeit gebildet haben, sind teilweise immer noch glücklich vereint, so sind Marina und Marcel und Silke Wieczorek (mittlerweile Hermann) und Gunnar Hermann verheiratet, Kai und Nicole, Annika Benthaus und Mark Krzewinski sind in den letzen zehn Jahren als Paar durchs Leben gegangen. Silke und Gunnar haben ihr Baby gleich mitgebracht zum Abitreffen.

Unter den Abiturienten fanden sich angehende Ärzte, Lehrer, Bankleute, Selbstständige, Studenten, Arzthelferinnen, Pharmazeuten, Kindergärtnerinnen und Juristen.

Einige sind Eltern und verheiratet oder alleinerziehend, andere schon geschieden oder in guter Hoffnung (Sonja hat einen kleinen David, ihren zweiten Sohn, geboren).

Es fand sich sozusagen ein bunt gemischtes Völkchen zusammen, das sich jedoch viel zu erzählen hatte. Es wurden alte Geschichten und Lebensgeschichten ausgetauscht. Bis zirka vier Uhr morgens wurde im »Sascha’s La Grappa« gefeiert und getanzt (Julia und Thorsten) und danach wurde in »Omi’s Schnapshaus« bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert (wie mir Julia Bioly berichtet hat).

Alles in allem war es ein wunderbarer Abend und alle freuen sich auf ein erneutes Treffen in 10 Jahren.

Weitere Fotos werden demnächst eingesetzt. (Red.)

Stand:27.08.2006
Artur Weinhold