Das »Diplôme d’Etudes en Langue Française«
Home Fächer Französisch
Von Michaela Thamm

Seit Herbst 1999 werden am FSG jedes Jahr im Rahmen einer zeitlich befristeten DELF-AG (ins Leben gerufen von unserer ehemaligen Französischlehrerin Frau Ivonne Kröger) Schülerinnen und Schüler für das DELF – das »Diplôme d’Etudes en Langue Française« – vorbereitet.

Beim DELF handelt es sich um ein offizielles Diplom des französischen Unterrichtsministeriums (Ministère de l'Education nationale), das ausländischen Kandidatinnen und Kandidaten profunde Sprachkompetenz bescheinigt. Das Diplom ist europaweit anerkennt und geeignet, zum Beispiel bei Bewerbungen besondere Fähigkeiten nachzuweisen.

Die Prüfungen für dieses Diplom werden in dem jeweiligen Ausland vorgenommen; für uns heißt das: Wir fahren zu einem vom Institut Français ausgewählten Prüfungszentrum – im Jahr 2006 war das eine Schule in Hamm. Dort sind die mündlichen Prüfungen (zirka 15 Minuten), denen die schriftlichen Prüfungen (zirka zwei Stunden) etwa zwei Wochen vorher vorausgehen. Diese finden normalerweise in unserer Schule statt.

Das DELF besteht aus Teilprüfungen, die sich im Schwierigkeitsgrad steigern. Die Anforderungen sind nach den Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens definiert (»Portfoliostufen«: A1, A2, B1, B2, C1, C2). Für jede Einheit braucht man zirka 200 Vorbereitungsstunden. Das am FSG eingesetzte Lehrwerk Découvertes hat sich als Vorbereitung bewährt, sodass in der AG nur noch ergänzend trainiert wird.

Nach den bisherigen Erfahrungen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 sich DELF A2 zutrauen, DELF A1 kommt für Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 in Frage. Der Abschluss von DELF B1 und B2 ist wohl eher in der Jahrgangsstufe 12 zu erwarten. Die Teildiplome haben eine zeitlich unbegrenzte Gültigkeit und können einzeln (ohne Vorstufen) erworben werden.

Der Hauptprüfungstermin ist einmal im Jahr, im Januar. Die Gebühr, die vom Kultusministerium bezuschusst wird, beträgt pro Teilprüfung

• 18,00 Euro (A1)
  • 35,00 Euro (A2)
  • 40,00 Euro (B1)
  • 50,00 Euro (B2).

Die Vorbereitung auf die Prüfungen in der schulischen DELF-AG ist für unsere Schüler kostenfrei.

Stand: 20.09.2009

Home Fächer Französisch