Home Fächer Französisch
Willkommen auf der Seite des Faches Französisch am FSG! Hier werden immer wieder neu besondere Vorhaben vorgestellt, die aus dem Französischunterricht des FSG hervorgehen.
Der Austausch mit der Insitution Jeanne d’Arc in Etampes

Im November 2006 findet der jährliche Austausch mit unserer Partnerschule Institution Jeanne d’Arc, Etampes, der in unsererm Schulprogramm verankert ist, zum 20. Mal statt. Lesen Sie das Veranstaltungsprogramm, das für den Aufenthalt unserer französischen Gäste von Donnerstag, dem 30.11.2006 bis Donnerstag, den 7.12.2006 von Frau Möllmann-Schmidt und Frau Spelsberg entwickelt wurde.

Diplôme d’Etudes en Langue Française
Immer mehr Schüler des FSG legen diese Sprachkompetenzprüfung ab. Lesen Sie, worum es dabei geht.
Eine Facharbeit aus dem Bereich der Fachschaft Französisch

Facharbeiten sind am FSG wie an allen nordrhein-westfälischen Schulen mit gymnasialer Oberstufe seit dem Schuljahr 2000/2001 ein verpflichtender Teil des Curriculums in Jahrgangsstufe 12.

Am FSG sind aber auch früher schon von Schülern der Oberstufe immer wieder einmal Facharbeiten angefertigt worden. Aus dem Französischunterricht steuerte die Schülerin Julia Graulich (Abiturjahrgang 2001) eine solche freiwillig erstellte Facharbeit bei.

Un sondage sur le moral des classes 10
  • Qu’est-ce qui te plait le plus à l’école?
  • Comment trouves-tu l’ambiance dans la classe et au lycée?
  • Aimes-tu les jeunes de notre école?
  • Est-ce que le FSG est une école où les profs exigent beaucoup?

Voilà quatre questions d’une douzaine de questions posées en février 2005 par les élèves de deux classes 10 à leurs copains en 10e et 11e. Lisez les résultats entiers!

FSG nimmt an französischem Schulwettbewerb teil Im Herbst 2004 lasen und rezensierten 28 FSG-Zwölfer-Schüler französische Romane: Es ging um die Auswahl des besten französischsprachigen Jugendbuchs.

Realtimecounter

Stand: 26.11..2006