Jordan Orchesterprojekt Kurzfassung
In Klasse 5 können Kinder an unserer Schule Streich-, Blas- oder Bandinstrumente erlernen. Dies fördert nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch die Lernfähigkeit und sozialen Kompetenzen. Gemeinsam mit der Musikschule Lünen bauen wir auf den Jeki/JeKits-Programmen auf. Der Förderverein und die Dr. Werner-Jordan-Stiftung unterstützen das Projekt. Kinder können ein Jahr lang in Kleingruppen musizieren und bei Interesse in unseren Orchestern mitspielen.
Projektbeschreibung:
Ein besonderes musikalisches Projekt unserer Schule ist es, in der Klasse 5 Ihrem Kind die Möglichkeit zu eröffnen, das Spiel auf einem Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) oder einem Blasinstrument (Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Tuba) oder ein Bandinstrument (eBass, Perkussion) zu erlernen. Die kontinuierliche Arbeit mit einem Instrument wirkt sich bei Kindern auch auf die Lernfähigkeit in anderen Bereichen nachweislich positiv aus, insbesondere die sozialen Kompetenzen werden durch das gemeinsame Musizieren gestärkt. Dabei gehen wir gemeinsam mit der Musikschule Lünen auch auf die Jeki/JeKits-Musiker*innen in unserem Projekt ein, um die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten weiter auszubauen.
Der Förderverein unserer Schule und die Dr. Werner-Jordan-Stiftung haben sich der Förderung des instrumentalen Musizierens verschrieben. Auf diese Weise kann Ihr Kind für ein Jahr in Kleingruppen ausprobieren, ob es Freude am eigenen Musizieren hat. Beim Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien stellen wir alle die Orchester vor. Nach den Sommerferien werden die Instrumente vorgestellt und wir laden die Eltern zu einem Anmeldeabend ein.
Kinder, die schon ein Instrument spielen, können sofort in unseren Orchestern mitspielen.
Die Vorteile:
- • Der Unterricht findet direkt im Anschluss an den normalen Unterricht in den Musikräumen des FSG statt.
- • Der Unterricht in Kleingruppen wird von erfahrenen Instrumentalpädagogen der Musikschule Lünen geleitet.
- • Das Instrument und Noten werden für mindestens ein Jahr zur Verfügung gestellt.
- • Das Leihinstrument mit einem Wert zwischen 250 und 3000 € ist versichert.
- • Im Anschluss an das erste Jahr gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auf dem Instrument in unserer Schule weiter zu entwickeln
- kostenpflichtiger Intensivunterricht durch unsere Kooperationspartner, Musikschule Lünen, weiterhin in den Räumen des FSG
- Teilnahme stringendo, dem Streichorchester am FSG
- Teilnahme Big Band windaction / brasstones
- • Das konkrete Unterrichtsangebot ergibt sich aus den zu Verfügung stehenden Instrumenten.
- • Die monatlichen Kosten liegen bei ca. 35 Euro.
- • Die Instrumente werden von den Dozenten*innen vorgestellt.
- •Anschließend laden wir die Eltern interessierter Kinder zu einem Anmeldeabend ein.



