DELE – Diploma de Español como Lengua Extranjera am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen
Die Fachschaft Spanisch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Lünen bereitet seit dem Jahr 2019 jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler auf das DELE-Diplom (Diploma de Español como Lengua Extranjera – „Spanisch als Fremdsprache“) in einer unterrichtsbegleitenden AG vor.
Warum ein spanisches Sprachzertifikat?
Der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, die über das Englische hinausgehen, gilt in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als besonders qualifizierend.
Was ist ein DELE – Diplom?
Die DELE-Sprachzertifikate sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse. Sie richten sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und werden vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergeben. Die Ausarbeitung, Korrektur sowie Auswertung aller Examen, die weltweit abgelegt werden, übernimmt die Universität Salamanca. Vergleichbare Zertifikate gibt es für Französisch (DELF) und Englisch (Cambridge Certificate).
Was muss ich dafür tun?
Bei den Prüfungen werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverständnis, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck – geprüft. Die Teilnahme an der Prüfung für das Niveau A2/B1 kostet 65€.
➢ Die Prüfungen
Die Prüfungen zum Erwerb der DELE-Sprachzertifikate werden in sechs Niveaustufen, gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), angeboten. Diese gelten als Nachweis folgender elementare Kenntnisse der spanischen Sprachen.
▪ Nivel A1: alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden können, die auf die Befriedigung konkreter Grundbedürfnisse zielen (z.B. Fragen zur Person, sich vorstellen etc.).
▪ Nivel A2: alltägliche, einfache und häufig gebrauchte Sätze und Ausdrucksweisen verstehen, die auf die Befriedigung verschiedener Grundbedürfnisse abzielen, Informationen geben und beantworten zu beispielsweise den Bereichen Familien, Einkauf, Hobbies, Arbeit.
▪ Nivel B1 (Inicial): Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen.
▪ Nivel B2 (Intermedio): Gute allgemeine Kenntnisse der spanischen Sprache, die in den üblichen Alltagssituationen benötigt werden.
▪ Nivel C1: sehr gute Sprachkenntnisse, die eine Verständigung in jeglicher Situation ermöglichen, auch wenn es sich dabei um abstrakte oder komplexe Themenbereiche handelt.
▪ Nivel C2 (Superior): ausgezeichnete Kenntnisse der spanischen Sprache.