Wissenswertes über das FSG
HomeWissenswertes

Über diese Seite
In diesem Teil der FSG-Homepage finden Sie Informationen über das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und seine Geschichte.

Wo liegt denn nun Lünen?
Unentbehrlich für unsere ausländischen Freunde: eine Landkarte, auf der Lünen deutlich zu sehen ist. Der Begleittext ist in Englisch gehalten.
Wie komme ich zum FSG? Hier finden Bahn- und Autofahrer eine Wegbeschreibung.
Das FSG in »Wikipedia« Das FSG musste etwas kämpfen, bis es im Frühjahr 2007 als Schule mit historischem Gebäude einen Eintrag in dem Online-Lexikon »Wikipedia« erhielt. Schauen Sie sich den Artikel einmal an!
Der Namenspatron des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums
Reichsfreiherr vom und zum Stein verbrachte seinen Lebensabend auf einem Schloss am nördlichen Standtrand Lünens. Geschichtliche Bedeutung erlangte er durch seine staatsreformerische Arbeit.
Schulleiter der letzten 200 Jahre

Anlässlich der Amtseinführung des gegenwärtigen Schulleiters Dr. Jürgen Czischke stellte der damalige stellvertretende Schulleiter, StD Jürgen Korn, die Bilder und Amtsführungsdaten der Schulleiter des FSG und seiner Vorläuferschule zu einem Leporello zusammen, der seitdem das Amtszimmer des Schulleiters schmückt.

Die Galerie der Schulleiter ist nunmehr auch hier im Netz zu betrachten.

Galerie der Zugangsbilder Hier können Sie alle Bilder der Website-Zugangsseite seit Anbeginn der offiziellen FSG-Website im Januar 2000 sehen.
Das FSG im Nationalsozialismus
Als Ernst Levi zu Ostern 1937 das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium verlassen musste, war er 14 Jahre alt und soeben nach Obertertia (Klasse 9) versetzt worden. Lesen Sie seine Geschichte, so wie er sie selbst aufgeschrieben hat.

Realtimecounter

Stand: 31.07.2007