Chronik 2003/2004 – zweites Halbjahr
HomeChronikErstes Halbjahr | Zweites Halbjahr
Diese Seite ist chronologisch aufgebaut.
Hier gelangen Sie zur jüngsten Eintragung.
Dort finden Sie auch die Elternbriefe des Schuljahres.
 
Fünfer besuchen Allwetterzoo Münster

Halbjahresbeginn – noch ist der Druck durch Klassenarbeiten oder Tests nicht allzu groß, da kann man auch mal einen ganzen Tag im Zoo verbringen. Alle Fünfer-Klassen besuchten am Montag und Dienstag, dem 16. und 17. Februar, unter Anleitung ihrer Biologielehrer und begleitet durch Klassen- und weitere Fachlehrer bei trockenem, wenn auch kaltem Wetter den Allwetterzoo in Münster.

 

  Der Besuch der Münsteraner Zooschule gehörte ebenso zum Tagesprogramm wie der Abstecher zum Zoospielplatz und der Gang durch den Streichelzoo.
Wie gefallen Ihnen denn die Bilder unserer Zugangsseite?
So sah sie aus, die Zugangsseite im Sommer 2002.
Wir haben alle gesammelt, die wir seit dem Start der offiziellen FSG-Schul-Website verwendet haben, und sie in einer Art Galerie zusammengestellt. Schauen Sie mal rein!

 

FSG ermittelt die Schulsieger im »Wettbewerb Geografie«

Seit dem 27. Februar sind die drei Sieger im »Wettbewerb Geografie« bekannt:

  • Stefan Gresch (Klasse 9c)
  • Alexander Ostrovski (Klasse 9d)
  • Konrad Krug (Klasse 7c)

Lesen Sie, wer in den einzelnen Klassen siegte und wie aus den Klassensiegern die drei Gewinner der Schule ausgewählt wurden.

Ritter-Sport und Mittelalter

Von Montag, dem 3. März, bis Freitag, den 5. März, waren am FSG die Ritter los: Ihre diesjährige Aktionswoche hatte unsere Schülervertretung nämlich schon im Herbst unter das Motto »Ritter-Sport« gestellt, und jeden Tag passiert etwas mittelalterlich Neues. Schauen Sie sich unsere Fotogalerie an.

Achtung: Viele schöne, aussagekräftige und große Bilder, die etwas Ladezeit benötigen!

Schlittenfahren … … am Mittwoch, dem 3. März – noch ist Schnee im Sauerland, das nutzten unsere achten Klassen aus und verbrachten einen Tag auf Kufen.
Philipps Wappen ist das beste Zu diesem Urteil gelangte die Jury, die die Wappen begutachtete, die die Klassen für die Aktionswoche angefertigt hatten. Philipp Moede aus Klasse 5d setzte sich mit seinem Schild, das er auch selbst entworfen hatte, zunächst gegen die Konkurrenten aus den fünften Klassen und dann auch gegen alle anderen Teilnehmer des Wettbewerbs durch.
Eine Mail aus Bamberg Michael Müller, Abiturient des FSG des Jahrgangs 2002, hält wie viele aktive Ehemalige den Kontakt zu seiner alten Schule aufrecht. Soeben traf eine Mail mit einem wichtigen Anhang ein: Michael hat den FSG-Schriftzug unserer Zugangsseite samt Willkommensgruß neu gestaltet – das war nötig gworden, nachdem unsere Zugangsseite im Zuge des »Relaunch« verändert worden war und ein neuer FSG-Schriftzug gestaltet werden musste; natürlich weiterhin in den bisher verwendeten Farben und Stilen und im gleichen Schriftenschnitt. Wie gut Michael diese Arbeit erledigt hat, sieht man – gar nicht! Alles sieht so aus wie vorher, nur eben reiner, klarer in den Farben und Konturen, ohne Pixelschmutz. Und außerdem hat Michael den Datenumfang des Schriftzugs um mehr als zwei Fünftel verringert – die Besucher der Website werden es ihm danken, die Redaktion tut es auch.
Frühling am FSG …

… mit T-Shirt-Wetter zu Beginn der letzten Aprilwoche – hier ein paar Bildeindrücke.

 
 
 
Aaskrähe, Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Dohle, Eichelhäher, Eisvogel, Elster, Fasan, Fischreiher, Fitis, Gartenbaumläufer, Grünling, Grünspecht, Haubentaucher, Haussperling, Haustaube, Heckenbraunelle, Höckerschwan, Kanadagans, Kleiber, Kohlmeise, Kormoran, Lachmöwe, Nilgans, Reiherente, Ringeltaube, Rotdrossel …

… Rotkehlchen, Schwanzmeise, Singdrossel, Star, Stockente, Sumpfmeise, Tafelente, Teichhuhn, Wacholderdrossel, Weidenmeise, Zaunkönig, Zilpzalp, Zwergtaucher:

Wer seit Mitte März an Herrn Leismanns vogelkundlichen Morgenwanderungen teilnahm, konnte sie alle hören oder doch zumindest sehen, die Vögel mit den wunderschönen Namen.

Schauen Sie sich ein paar Fotos von einem dieser stimmungsvollen Morgende an.

Überraschender Besuch Simo Hitzke, Abiturient des Jahres 1987, stand am 3. Mai 2004 nach der 6. Stunde plötzlich in der Tür und wusste viel zu erzählen: aus Lünen, Werne, Bochum, Utrecht, Cottbus, Berlin … Lesen Sie in unserer Ehemaligenseite den Eintrag, der aus dem Gespräch hervorging.
So geht’s zu vor dem »Senior Prom«

Christina Dziedeck, Schülerin unserer Jahrgangsstufe 11, lebt zur Zeit als Jahresaustauschschülerin in den USA.

Soeben hatte sie ihr »Senior Prom«, den großen Ball, der immer gegen Ende der High-School-Zeit stattfindet. Von den Vorbereitungen dazu schickte sie uns ein paar Bilder.

FSG-Chor probt auf Burg Gemen

Am 5. und 6. Mai fand die inzwischen schon geradezu traditionelle Musikfahrt zur Jugendburg Gemen statt, eine Fahrt, auf der die Chormitglieder wie schon in früheren Jahren nicht nur intensiv ihre aktuellen Stücke für den nächsten großen Auftritt übten, sondern auch die Geselligkeit pflegten.

Herr Schattauer, Chorleiter und Organisator der Fahrt, hat davon viele Bilder auf seiner eigenen musikalischen Website veröffentlicht.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht von Laura Kristin Bornstein, Klasse 7d.
»Comenius«-Besuch in Lünen 12.-16. Mai 2004

Herr Engels berichtet:

»Im Rahmen des im zweiten Jahr laufenden »Comenius«-Projektes konnten wir an unserer Schule Gäste aus England und Dänemark begrüßen. Neben den Kollegen Paresh Shah und Lorna Barry aus Salford und der Kollegin Gerda Carstensen aus Slagelse, waren zudem erstmals jeweils zwei Schüler der Partnerschulen dabei (Anders Prasse, Stefan Skovgaard, Mark Adams, Paul), die an zwei Tagen am Unterricht teilnahmen und dadurch einen Eindruck von unserem Schulalltag bekamen.«

Lesen Sie weiter Herrn Engels’ ausführlichen Bericht!

Sammelbestellung

Schüler und Eltern können jetzt über die Fremdsprachenlehrer des FSG an unserer Sammelbestellung der Wortschatz-Lern-Software phase 6 teilnehmen. Es ergibt sich ein Preisvorteil von über 7 Euro: 13 Euro (inkl. Verpackungs- und Versandkosten) bei Sammelbestellung statt19,90 Euro (zuzüglich Verpackungs- und Versandkosten) im Einzelverkauf. Wenn Sie noch kein Bestellformular erhalten haben, können Sie es hier herunterladen und ausdrucken.

Letzter Termin für die Abgabe der Bestellung bei einem Fremdsprachenlehrer ist Montag, der 24. Mai 2004.

Schülerzeitung STEINZEIT gewinnt den dritten Preis

Der vom Hellweger Anzeiger und vom »Tanzcenter Kochtokrax« ausgelobte, »David« genannte Preis für die beste Schülerzeitung im Kreis Unna wurde dieses Jahr am 14. Mai verliehen, und wieder einmal war unsere STEINZEIT unter den Siegern. »Die STEINZEIT hat überraschender Weise den 3. Platz belegt«, schreibt Chefredakteurin Juliane Arndt (Klasse 10d). »Und das, obwohl unsere Bewerbungsunterlagen von der Post verschlampt wurden und am Tag vor der Preisverleihung von Herrn Suckrau noch nachgereicht werden mussten. Mehr über die Veranstaltung kann man in der nächsten Ausgabe der STEINZEIT (voraussichtlich am 6. Juli) nachlesen.«

Die Website-Redaktion gratuliert Juliane und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich!

Schüler-Jahresaustausch: Jetzt sich kümmern!

Wer in der Klasse 9 ist und sich für Schüler-Jahresaustausch interessiert, sollte jetzt, schon im Mai, anfangen, sich um eine Austauschorganisation und um ein Austauschgutachten zu kümmern. Die FSG-Schul-Website und jeder FSG-Fremdsprachenlehrer geben gerne Tipps.

Abiturjahrgang 1989 traf sich zum Fünfzehnten

Fünfzehn Jahre ist das schon her? Gibt’s doch nicht!

So oder ähnlich staunten am Samstag, dem 5. Juni 2004 nicht wenige Ex-Abiturienten des Jahrgangs, der 1980 am FSG seine Schullaufbahn am FSG begann und als Abiturjahrgang 1989 in die Schulgeschichte einging.

Am Nachmittag hatte Herr Korn, stellvertretender Schulleiter, die Ehemaligen durch das Schulgebäude geführt – inzwischen ein fast rituell zu nennender Bestandteil eines jeden FSG-Ehemaligentreffens mit »runder« Zahl. Am Abend trafen sich die Ehemaligen in großer Zahl in der Gaststätte »Zum Hubertus« am Segelflugplatz. Als der Chronist die Szene um zwanzig vor zwei sonntagmorgens verließ, tauschten immer noch zwei Dutzend Ehemalige Erinnerungen aus oder erzählten sich Neues aus den letzten Lebensjahren.

Fotos wurden auch gemacht – schauen Sie sich zwei davon (ausnahmsweise einmal in Übergröße) an, auf denen fast alle zu sehen sind, die im »Hubertus« waren.

Haben Sie Fotos von diesem Treffen? Schicken Sie sie uns (am besten auf CD-ROM oder als Papierabzüge – sofort wieder zurück), wir setzen sie in die Schul-Website. Sind Sie in unseren Ehemaligenlisten eingetragen? Wenn nicht, dann holen Sie das doch nach!

Abiturjahrgang 1980 – bitte melden!

Herr Martin Schröder aus Altlünen schreibt am 6. Juni 2004: »Der Abiturjahrgang 1980 beginnt mit den Vorbereitungen für das 25- Jahr-Treffen im Jahr 2005. Einige Mitschülerinnen und Mitschüler sind verschollen.«

Zur Vorbereitung bittet Herr Schröder alle Angehörigen des Jahrgangs, der 1971 mit seiner Schullaufbahn am FSG begann, sich bei ihm zu melden.

Bericht zum »Comenius«-Besuch in Lünen Der ausführliche Bericht Herrn Engels über den Besuch vom 12. bis 16. Mai 2004 ist nun erschienen.
Das gibt es erst in 122 Jahren wieder

Ein für uns heute Lebende einmaliges Ereignis fand am Dienstag, dem 8. Junistatt: Die Venus passierte vor der Sonne. Mit bloßem Auge war das astronomische Phänomen nicht zu beobachten – dafür ist die Sonne zu groß und zu grell und die Venus zu klein. Deshalb bauten Herr Stemmerich und einige seiner Schülerinnen und Schüler am Dienstagmorgen eine einfache Apparatur auf, mit der man den Venustransit sichtbar machen konnte. Darüber hinaus hielten sie Brillen bereit, mit denen man gefahrlos in die Sonne schauen konnte.

Wer das Schauspiel am Dienstag verpasste, hat Pech: Es wiederholt sich erst wieder am 8. Dezember 2125. Kleiner Trost: Man kann sich hier auf der Website Bilder von dem Ereignis ansehen und von den vielen Schülern und Lehrern, die es sich nicht entgehen lassen wollten.

FSG-Abiturklasse O I sa von 1970 trifft sich

Herr Winfried Westermann, Abiturient des Jahrgangs 1970, schreibt:

»Die Klassenkameraden der OIsa 1970 treffen sich am Samstag, dem 25.9.2004, um 20 Uhr im Hotel ›Zur Persiluhr‹. Der Klassenlehrer Herr Busch hat sein Kommen bereits zugesagt. Die Klassenkameraden werden persönlich angeschrieben. Leider sind die Adressen von Heiner Brocks, Walter Voigt und Alfons Kaczor uns nicht  bekannt.«

Wer kann weiterhelfen? Kontaktaufnahme mit Herrn Westermann ist möglich über seine Mail-Adresse: winverfemdetfried.westermann@dgn.de.

Wer einen Job oder einen Praktikumsplatz im Ausland sucht … … ist beider Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) richtig: http://www.arbeitsagentur.de aufrufen, Suchbegriff »Jobs und Praktika« eingeben. Die ZAV ist eine Bundesagentur und sitzt in Bonn.
»Westminster Abi – Der Adel geht« Dieses Motto steht dem Jahrbuch von 180 Seiten voran, das der Abiturjahrgang 2004 am Abend seiner Abiturfeier im Hansesaal am 18. Juni 2004 veröffentlichte.Was es sonst noch Interessantes über das Abitur zu sagen gibt, steht demnächst hier.
»Comenius«-Besuch aus England

Frau Mireya Garcìa, Französisch- und Spanischlehrerin der »Hope High School« in Salford, war von Montag, dem 28. Juni, bis Freitag, den 9. Juli, in Lünen, um am FSG den deutschen Unterrichts- und Lehreralltag kennen zu lernen und hier die Projekte durch- und fortzuführen, die sie als Mitglied der deutsch-dänisch-englischen »Comenius«-Gruppe mit geplant hat.

Frau Garcìa wurde herzlich von den FSG-Kollegen aufgenommen – hier im Bild ist sie mit FSG-Englisch- und Religionslehrer Lutz Engel zu sehen, der am FSG die »Comenius«-Arbeit betreut.

Ungenierter Besuch futtert frisches FSG-Grün
Ein Zirkus auf Werbetour durch die Schulen besuchte am Donnerstag, dem 1. Juli, mit einem Elefanten auch den Schulhof des FSG. Die Baumkronen am Platanenrondell kamen nicht ungerupft davon.
Viel Applaus gab es …

… beim großen »Stein«-Konzert am Donnerstag, dem 8. Juli.Vor enthusiastischem Publikum in der voll besetzten, sommerheißen Aula traten alle musikalischen AGs, Chöre und Bands unserer Schule auf.

Das Konzert widmete sich mottoartig Paul McCartney und präsentierte in erster Linie dessen Kompositionen. Unter anderem wurde auch ein Musical aufgeführt: Der Tod des Minotaurus, gestaltet von der Chor-AG und der Instrumental-AG.

Vom Konzert gibt es noch mehr Bilder hier in der FSG-Schul-Website und im WWW: Schauen Sie nach auf Herrn Schattauers Musik-Website unter http://www.hoerbeispiele.de/cartney1.html

Es war nicht Taschengeldknappheit … … die Schüler unserer Jahrgangsstufe 12 dazu brachte, am 14. Juli 2004 während der Unterrichtszeit in den Fußgängerzonen dreier Ruhrgebietsstädte Musik zu machen. Lesen Sie mehr hierüber!
Jahres-Austauschschülerinnen wieder zurück

Unser spät endendes Schuljahr macht es möglich: FSG-Austauschschülerinnen, die elf Monate in einer Gastfamilie in einem anderen Land lebten, können schon im »alten Schuljahr« ein paar Wochen das Schulleben am FSG trainieren, bevor es für sie mit dem neuen Schuljahr 2004/05 bei uns richtig losgeht.

Eine der Rückkehrerinnen hat die letzten Schulwochen dazu genutzt, über ihr Austauschjahr zu berichten. Lesen Sie, was Heike Schneider schrieb.

Aufbewahren für alle Zeit!

Auch Schulen sind Betriebe, ergo gibt es einen Betriebsausflug. Derlei gehört zur Privatsphäre der Beschäftigten, über das eine betriebsoffizielle Publikation wie diese Betriebs-Website üblicherweise strengstes Stillschweigen wahrt, das fast so streng ist wie das Konferenzgeheimnis!

Nun gut. Nach dieser gebührend exkulpatorischen Vorbemerkung sei hier ein Foto gezeigt, das während des Betriebsausflugs nach Leipzig am Freitag und Samstag, dem 16. und 17. Juli 2004, entstand.

Zur Beruhigung besorgter Steuerzahler: Der Betriebsausflug wurde von den Lehrern von der ersten bis zur letzten Minute aus eigener Tasche bezahlt, der »freie« Freitag war (bis auf zwei Unterrichtsstunden, die der Dienstherr auch heutzutage noch spendiert) von ihnen durch Verlegung des zweiten Elternsprechtages auf die zwei Schulnachmittage des 26. und 27. Mai »herausgearbeitet« worden, der Betriebsausflug bot (Schwanfoto hin oder her) zahlreiche Gelegenheiten zur Kontaktnahme mit bildungsrelevantem Kulturgut, und während der Schwanfahrt wie überhaupt während des Betriebsausflugs gab es keinerlei Kollisionen, Strandungen, Untergänge oder sonstige betriebsrelevante Kalamitäten zu beklagen.

Schuljahresausklang

Nach einer Reihe gewittrig-schwüler Tage mit Schauern war Montag, der 19. Juli, endlich wieder einmal ein richtiger Sommertag. Wie viele andere Klassen, so nutzte auch Klasse 5d die Gelegenheit zu einem Exkursionstag mit Stadtrallye (organisiert von Frau Funhoff) und anschließendem Grill-Lunch (organisiert von den Eltern unter Leitung Herrn Hinz’) in der Tennisanlage des SV Lünen am Segelflugplatz.

 

FSG verabschiedet stellvertretenden Schulleiter Jürgen Korn in den Ruhestand

In festlichem Rahmen nahm das FSG am 21. Juli Abschied von seinem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Studiendirektor Jürgen Korn. Vertreter der Schülerschaft und der Elternschaft, der Bürgermeister der Stadt Lünen sowie der Schuldezernent der Bezirksregierung Arnsberg dankten ihm für seine langjährige Arbeit und hoben hervor, welch hohen, weit über die üblichen Pflichten eines Schulleiterstellvertreters hinausgehenden Anteil er an der Entwicklung und Gestaltung des schulischen Lebens gehabt habe. Auch Herrn Korns erfolgreicher Einsatz für die Wiederherstellung und den Erhalt des historischen Schulgebäudes und für dessen harmonische Ergänzung um einen gelungenen Erweiterungs- und Neubau wurde immer wieder hervorgehoben.

Neben den Vertretern der schulischen Körperschaften, des Schulträgers und der Bezirksregierung begleiteten auch zahlreiche berufliche Weggefährten Herrn Korn durch seinen Abschied, unter ihnen die ehemaligen Schulleiter Peter Ost und Ernst Neugebauer, der frühere Schulausschussvorsitzende des Rates der Stadt Lünen, Friedrich Meier, die frühere Schulsekretärin Frau Decker und das frühere Hausmeisterehepaar Schlegel sowie viele einstige Lehrerkollegen. Frau Scholle übermittelte aus Sankt Petersburg den Dank und die Abschiedsgrüße der dortigen Goethe-Schule, deren Austausch mit dem FSG Herr Korn nicht nur förderte, sondern an dem er auch selbst teilnahm.

Die Laudatio, die Schulleiter Dr. Czischke auf Herrn Korn hielt, können Sie hier lesen.

Herr Korn dankte in einem Rückblick auf seine (fast) 55 Jahre am »Stein«.

Eine Überraschung …

… bereiteten die Schülerinnen und Schüler des FSG dem scheidenden Schulleiterstellvertreter, Herrn Korn, am Mittwoch, dem 21. Juli, seinem letztem Schultag:

Mit einer Rikscha holten sie ihn an seiner Wohnungstür in der Ernst-Becker-Straße ab…

  … und geleiteten ihn in einem »Marakorn« genannten Stadtlauf durch die Innenstadt zur Schule.
  Dort nahm die Schülerschaft von ihm Abschied mit einem Konzert auf dem Schulhof.
Noch mehr Abschiede Wir lassen sie ungern ziehen, aber leider geht es nicht anders: Frau Berndt (nicht im Bild), Frau Bielicki, Frau Schneider und Frau Ullrich verlassen das FSG, um an anderen Schulen zu arbeiten. Die Lehrerschaft bereitete ihnen am Mittwoch, dem 21. Juli, in ihrer Schuljahresabschlusskonferenz einen herzlichen Abschied. (Frau Berndt nahm an der Konferenz einer anderen Schule, an der sie ebenfalls arbeitet, teil und ist auf dem Foto deshalb nicht abgebildet.)
Mitmachen: FSG-Lesetipps für die Sommerferien

Da sind sie, dieSommerferien!

Was soll man dann bloß lesen? Erschlagen von der unüberschaubaren Fülle an Neuerscheinungen, könnte man einen Tipp manchmal ganz gut gebrauchen. Doch auf wessen Urteil kann man etwas geben?

Nicht verzagen – den vertrauenswürdigen Lesetipp gibt es! Und zwar hier: ausgesprochen von Menschen aus der Schule und ihrem Umfeld, also Eltern, Schülern und Lehrern, die man persönlich kennt und notfalls befragen kann und deren Empfehlung deshalb auch vertrauenswürdig ist. Einfach oben das Wort »Sommerferien« anklicken.

Geben auch Sie einen Lesetipp! Das braucht keine Neuerscheinung zu sein – empfehlen Sie Ihr Lieblingsbuch. Benutzen Sie dazu unser Formular, das Sie hier herunterladen, ausdrucken und im Schulsekretariat abgeben, uns per Post zuschicken, aber auch zumailen können.

P.S.: Wer es nicht vor den Sommerferien schafft, der schickt uns seine Buchempfehlung trotzdem. Diese Seite mit Lektüre-Tipps gibt es für jedes Schuljahr als Dauer-Einrichtung, also auch nach den Sommerferien.

P.P.S.: Vielleicht sind für Sie ja auch die 30 Lektüretipps des letzten Schuljahres von Interesse?

   
Elternbriefe
   

Stand:02.09.2004
Artur Weinhold

HomeChronikErstes Halbjahr | Zweites Halbjahr