Entlassungen Januar2017No17

Für vier Kolleginnen und Kollegen war der heutige Dienstag der letzte Diensttag am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Um 10.15 Uhr wurden die Zeugniskonferenzen für die Verabschiedungen unterbrochen.

 

Entlassungen Januar2017No01 Entlassungen Januar2017No02

Als Erster wurde Dr. Frank Neumann von Herrn Kröger und vom Lehrerrat verabschiedet. Herr Neumann unterrichtete seit Anfang des Schuljahres vertretungsweise das Fach Chemie und wechselt an ein Gymnasium in Essen, weil der Bedarf im Fach Chemie ab dem zweiten Halbjahr durch die Einstellung einer neuen Kollegin gedeckt werden kann.

Entlassungen Januar2017No03 Entlassungen Januar2017No06

Peter Santjer unterrichtet ab Februar am Gymnasium Nottuln. Der Abschied vom Stein fiel ihm sichtlich schwer, aber durch die wesentlich kürzere Fahrstrecke zur neuen Schule gewinnt er sehr viel Zeit für seine junge Familie. Peter Santjer kam im Jahr 2009 mit den Fächern Deutsch und Sport ans Stein-Gymnasium und engagierte sich sehr stark in der Fachschaft Sport. Auch den Kolleginnen und Kollegen fiel der Abschied schwer, denn mit ihm verlässt ein überaus angenehmer Mensch unser Lehrerzimmer.

Entlassungen Januar2017No08 Entlassungen Januar2017No09

 

Nach fast 35 Stein-Jahren geht Gisela Chromik in den wohlverdienten Ruhestand. Seit September 1981 unterrichtet Frau Chromik die Fächer Erdkunde, Sport und zeitweise Textilgestaltung. Nach eigenem Bekunden hat sie sich aus privaten Gründen nie über das normale Maß hinaus für die Schule engagieren können. Matthias Eßeling, der im Namen der Fachschaft Sport sowohl Peter Santjer als auch Gisela Chromik verabschiedete, erinnerte daran, dass das Besondere im Lehrerberuf nicht die Arbeit in Gremien oder in höheren Ämtern, sondern der alltägliche Umgang mit Schülern und die Begleitung der Kinder auf einem Teil ihres Weges sei. Bei unzähligen Klassenleitungen, bei unzähligen Schülern, die sie zum Abitur geführt habe, bei der Begleitung von zahlreichen Klassenfahrten und beim Trösten von Kindern bei kleineren und größeren Verletzungen im Sportunterricht habe sie sehr wohl Besonderes geleistet, auf das sie sehr stolz sein könne.
Frau Chromik lobte in ihren Abschiedsworten vor allem die besondere Atmosphäre, die immer am Stein geherrscht habe und wünschte dem Kollegium, dass diese gute Stimmung weiterhin bestehen möge.

Entlassungen Januar2017No14 Entlassungen Januar2017No15

Michaela Kielmann hat nach dreieinhalb Jahren im Sekretariat unserer Schule ein verlockendes Angebot von der Stadtverwaltung erhalten. Herr Böhm würdigte ihre Verdienste an einem der wichtigsten Arbeitsplätze der gesamten Schule und wünschte der verdienten Sekretärin alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang.

Entlassungen Januar2017No04 Entlassungen Januar2017No05 Entlassungen Januar2017No07 Entlassungen Januar2017No10
Entlassungen Januar2017No11 Entlassungen Januar2017No12 Entlassungen Januar2017No13 Entlassungen Januar2017No16