Eindrucksvolles Konzert

120 Akteure präsentieren musikalischen Auftakt zum 100-Jährigen des Stein-Gymnasiums

Rund 120 Akteure bewiesen am Mittwoch in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ihr musikalisches Können beim ersten „Stein-Konzert“ zum 100-jährigen Bestehen.
Chöre, Instrumentalgruppen und Bands präsentierten vor etwa 400 Gästen ein vielfältiges, fast zweistündiges Programm, das nicht nur einen bunten Querschnitt aus dem musikalischen Schulalltag bot, sondern wegen seines besonderen Aufwandes auch umfangreich vorbereitet wurde. So machten sich die Musiker im Vorfeld bei einem Intensiv-Probewochenende auf der Wewelsburg bei Paderborn vom 1.-3. Februar fit für ihren Auftritt. Nach der Begrüßung durch die beiden Moderatoren LisaMarie Schwärzel und Oleg Hirsch (Jahrgangsstufe 11) eröffnete die Instrumental AG unter der Leitung von Musiklehrer Carsten Schattauer das Steinkonzert mit den beiden Stücken „Solid Ground“ und „Brave Boy“. Es folgte der von Melina Grundmann gefühlvoll vorgetragene Titel „Killing me softly“, der musikalisch begleitet wurde von Larissa Schwedes, Anton Helmel und Benedict Bösing. Viel Applaus erhielt auch das Streichorchester „stringendo“, das u.a. ein Barock Stück von Guiseppe Torelli aber auch ein Irish Medley spielte. „Ode an die Freude“ Eindrucksvoll präsentierten sich 32 Streicher der Klassen 5 etwa mit der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Nicht fehlen durften auch moderne Titel aus Pop und Rockmusik, etwa von Anastacia, vorgetragen von Sina Fröhlich und begleitet von Malte Eiffler. Der 1995 gegründete Schüler-Lehrer-Eltern-Chor (Ltg. Thomas Fischer), der verschiedene Stilrichtungen vereint, sang „Engel“ (Rammstein) oder „Ride like the wind“ (Christopher Cross). Toll war auch die Farblichtmusik als Experiment des Grundkurses Musik (Jahrgangsstufe 12), geleitet von Abel Varga sowie die „HardAsRock“-Bandwerkstatt z.B. mit einem Titel von „Metallica“.

Zahlreiche musikalische Facetten präsentierten die Mitwirkenden beim Konzert am Mittwoch in der Aula des Stein-Gymnasiums zum musikalischen Auftakt des 100-jährigen Bestehens.

Ruhr Nachrichten vom 02.03.2007