Der Schnuppertag an unserer Schule bot die Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten unserer Schule – vom Engagement für die Schule über Austauschprogramme bis hin zur Planung, Vorbereitung und Orientierung im eigenen Berufsleben kennzulernen.
Und das nicht nur für die derzeitigen 5er, sondern auch für die Realschüler:innen, die Interesse haben, im nächsten Jahr die EF unserer Schule zu besuchen.
Den Einstieg in den Schnuppertag begannen die Kinder mit einem Einstieg durch das Klassenfenster im ersten Stock. Zur Orientierung und Raumfindung der Schnupperkinder gab es Führungen durch die Schule und zu den Räumen, die von der Q2 organisiert wurden. Die Q2 sorgte am Schnuppertag zudem für die Verpflegung mit selbst gebackenem Kuchen. Im Altbau wurde eine Vielzahl an Vorstellungen, Programmen und Führungen angeboten. In der Aula wurden den Schnupperkindern und deren Eltern von unserem Orchester zur Begrüßung verschiedene Stücke vorgespielt.
Neben dem Begrüßungsprogramm, welches in der Aula die Möglichkeit statt fand, wurden auch viele verschiedene Programme in einem Markt der Angebote vorgestellt, darunter das Krisen-Chancen-Team, welches sowohl aus Lehrkräften als auch aus Eltern besteht. Am nächsten Stand wurden die vielfältigen Austauschprogramme unserer Schule vorgestellt. In die Studien- und Berufsorientierung in den Sekundarstufen wurde ebenfalls eingeführt. Unmittelbar daneben wurde die Möglichkeit geboten, ein neues Fach kennenzulernen, welches bereits ab der 5. Klasse unterrichtet wird: Philosophie. Ein weiterer Stand war der der Schulsanitäter. Das Team der Schulsanitäter wird, abgesehen von den leitenden Lehrkräften, nur von Schülerinnen und Schülern gebildet. Das Programm für die Begabtenförderung wurde ebenfalls präsentiert. Neben der Aula stellten sich die Medienscouts vor. Sie präsentierten den digitalen Stundenplan, Videospiele und viele weitere Infos rund um die Medien, die mit der Schule zusammenhängen. Die Digitalwerkstatt bot an, ihre AG kennenzulernen und führte den 3-D-Drucker vor, mit dem sie während des Schnuppertags einen neuen Steini druckten. In den Physik- und Biologieräumen wurde den Schnupperkindern angeboten, an vielen interaktiven Experimenten teilzunehmen. In der Sporthalle wurde in einem Teil mit einem Parcours für Spiel und Spaß gesorgt; in dem zweiten Teil fand ein Fußballwettbewerb statt, bei dem die Schnupperkinder eine Urkunde gewinnen konnten. In unserem C-Gebäude wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, ihrer Kreativität beim Malen im Kunstraum freien Lauf zu lassen. Ein Stockwerk höher fanden die Kinder im Musikraum eine Instrumentenvorstellung, bei der sie verschiedenste Instrumente unter Aufsicht von Lehrkräften eigenständig ausprobieren konnten. In der Bücherei wurde angeboten, an einem Quiz teilzunehmen. In unserem neusten Gebäude, dem E-Gebäude, präsentierten die Fachlehrkräfte die neuen Fremdsprachen.
Der Schnuppertag zeigte den neuen Kindern unsere Schule mit all den Möglichkeiten, der Vielfalt und den zahlreichen Angeboten unserer Schule.