Chemie-Exkursionen

In der Qualifikationsphase gehört die Elektrochemie zu den obligatorischen Themen. Elektrochemie bedeutet für uns im Alltag vor allem „mobile Energie“, wir verwenden galvanische Zellen (Batterien oder Akkumulatoren) und betreiben damit z. B. unser Tobias Fähnrich mit einem KupferpokalSmartphone. Die Elektrolyse, bei der elektrochemische Vorgänge unter Zufuhr von elektrischer Energie erreicht werden, ist ein weit verbreitetes Verfahren, das z. B. das Verzinken von Gegenständen ermöglicht oder auch die Gewinnung einzelner Metalle in Reinform. Das Kupferrecycling und seine elektrolytische Reinigung sind Spezialgebiete der Firma Aurubis, die in Lünen in der Kupferstraße, ganz in der Nähe des FSG, eine große Anlage betreibt. Wir sind der Firma Aurubis sehr dankbar, dass sie es unseren Chemiekursen jedes Jahr ermöglicht, ihre Anlage zu besichtigen und so einen Einblick in die Abläufe eines chemischen Betriebes zu bekommen.

LK Chemie Abiturjahrgang 2019

Besuch des Chemie Leistungskurses (Abiturjahrgang 2019) im Jahr 2018

Die Gelegenheit, die weltgrößte Kupfer-Recycling-Anlage in Sichtweite der Schule zu haben und regelmäßig besuchen zu dürfen ist einmalig für uns.
Am vergangenen Freitag, dem 4. Mai 2018, haben wir sie wieder genutzt. Unser Chemie-Leistungskurs hat das Kupfer-Recycling-Zentrum der Aurubis AG in Lünen besucht.

In einem einführenden Vortrag erhielten wir zunächst Hintergrundinformationen zur Geschichte der Firma und des Betriebes in Lünen. Die verschiedenen technischen Prozesse im Kayser-Recycling-System sowie das chemische Verfahren der Elektrolyse wurdenn ausführlich und interessant dargestellt.
Anschließend wurde die Gruppe über das Werksgelände geführt und erhielt einen Eindruck von den Dimensionen der Anlagen und das weite Spektrum der verarbeiteten Stoffe.
In diesem Jahr hatten wir das besondere Glück, bei unserem Rundgang das Umfüllen einer Kupferschmelze in den Rotationskonverter aus der Leitwarte aus, d. h. ganz aus der Nähe
beobachten zu können. Die Besichtigung der Halle mit den Elektrolysebecken machte kurz zuvor behandelten Unterrichtsstoff in der Realität nachvollziehbar.

 Besuch des Chemie Leistungskurses (Abiturjahrgang 2014) im Jahr 2013

2013Aurubis GK schmal
Besuch des Chemie Grundkurses im Jahr 2013 (Abiturjahrgang 2014)
Besichtigung im Jahr 2012 (Abiturjahrgang 2013)
 
 
 
 

 

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

 

 

 



  EinStein-Forschungswerkstatt