Logo des Programms für lebenslanges Lernen

Projektorientierte Partnerschaften

COMENIUS / ERASMUS+

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium nimmt regelmäßig an multilateralen COMENIUS-Schulpartnerschaften teil. COMENIUS (bzw. ERASMUS+) ist ein Teil des von der EU geförderten Programms für lebenslanges Lernen.

Bei solchen multilateralen Partnerschaften geht es um grenzüberschreitende Zusammenarbeit an konkreten Themen bzw. Projekten. Da bei multilateralen Projekten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenarbeiten, ist die Arbeitssprache dabei normalerweise Englisch.

Weitere Informationen zum COMENIUS-Programm finden Sie hier.

Multilaterale COMENIUS-Projekte am Freiherr-vom Stein-Gymnasium:

Für das Jahr 2021 ist eine Antragsstellung für ein neues Projekt geplant.

Partnerschaft mit der Stadt Lünen

Die Stadt Lünen ist als „europaaktive Kommune“ sehr an einer lebendigen und engagierten Zusammenarbeit in Hinsicht auf die Behandlung europäischer Themen interessiert. Bereits in den vergangenen Jahren wurden verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit der Stadt Lünen realisiert, wie beispielsweise das Kunstprojekt „Europa nimmt Platz“ im Jahr 2018.

Im Jahr 2019 wurde im Rathaus eigens eine Stelle geschaffen, um die verschiedenen europäischen Aktivitäten in Lünen zu koordinieren und zu vernetzen. Dies ermöglicht uns einen regelmäßigen und kontinuierlichen Austausch mit der Stadt, um weiterhin wertvolle Projekte im Sinne der Europabildung durchzuführen.

Das für das Jahr 2020 geplante theaterpädagogische Projekt „Europa, reite den Stier“, das in Zusammenarbeit mit dem artENSEMBLE THEATER duchgeführt werden sollte, musste coronabedingt leider zunächst auf bislang unbestimmte Zeit verschoben werden.