Aktuelles StuBo

In diesem Dokument finden Sie alle Informationen zum Konzept der Berufswahlvorbereitung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium:

Pdficon Curriculum der Studien- und Berufswahlorientierung am FSG

Aktuelle Informationen und gesammelte Tipps lesen Sie hier im Blog.

StuBo TreffStudien- und Berufswahlkoordinatorinnen und –koordinatoren sowie weitere interessierte Lehrkräfte aller Lüner Schulen informierten sich am 20. Februar über wichtige Veränderungen in verschiedenen Gesundheitsberufen. Demografischer Wandel und auch Fachkräftemangel würden dringend Neues erfordern, damit diese Berufe bei Schulabgängern an Attraktivität gewinnen.

Ausbildungsplatz Kreis Unna

Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung möchten wir Sie über das Portal www.karriere.nrw informieren.

Mit dem Portal hat das Land NRW erstmalig einen einheitlichen und ressortübergreifenden Auftritt zur Personalgewinnung geschaffen.  Das Angebot teilt sich in vier Hauptkategorien auf:

• Ausbildung beim Land
  • Studieren beim Land
  • Karriere nach dem Studium
  • Stellenmarkt.NRW

Kostenlose Einstellungstests realistisch für verschiedene Berufe üben unter:

www.ausbildungspark.com/einstellungstest/

Stuzubi - Finde deinen Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft

Stuzubi liefert dir mit seinem Komplettangebot alles Wissenswerte rund um die Themen Ausbildung, Studium und Beruf.
Unsere Messen mit dem dazugehörigen Stuzubi-Magazin, die Homepage und eine umfangreiche Stellenbörse helfen dir, dich beruflich zu orientieren und den passenden Job für dich zu finden. Dabei richten sich unsere Angebote gleichermaßen an Schüler und Schulabgänger.

Für viele Schülerinnen und Schüler stehen die nächsten Wochen und Monate im Zeichen des Berufseinstiegs – es gilt Lehrstellen zu finden und Bewerbungen zu schreiben.

Doch die Unternehmen erwarten nicht nur vollständige Bewerbungsunterlagen: Häufig veranstalten sie umfangreiche Auswahlverfahren mit schriftlichen/computergestützten Einstellungstests, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Den Abschluss bildet meist ein Vorstellungsgespräch.

Wir – der Ausbildungspark Verlag – bieten auf dem Online-Bewerbungsportal www.ausbildungspark.com nach Berufen sortierte Einstellungstests zum kostenlosen Üben an.

BerufswahlpassÜbergabe am Stein-Gymnasium
Innerhalb weniger Tage tat das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zwei wichtige Schritte, um Schule und Beruf noch enger zu verzahnen: Zunächst wurde der neue Kooperationsvertrag zwischen d
er Arbeitsagentur und dem Gymnasium unterzeichnet.

Ein 28seitiges eBook mit dem Titel "Bewerbung für Azubis: So schreibst du eine erfolgreiche Bewerbung" steht Ihnen unter

https://www.peopleatventure.de/ebook-fuer-azubis   zur Verfügung.

Das eBook enthält viele inhaltliche Tipps und Beispiele und eine Musterbewerbung undverhilft Schülern beim schnellen und erfolgreichen Einstieg ins Thema.
Das eBook ist gratis und steht kostenlosen Downloadauf den Schul-Webseitenzur Verfügung.
Die verlinkte Seite zum eBook enthält keinerlei Werbeangebote, es gibt keinerlei Banner. Die Download-Seite ist völlig neutral gestaltet. Der Download ist kostenlos und absolut sicher.

Der Ausbildungspark Verlag  bietet auf dem Online-Bewerbungsportal www.ausbildungspark.com kostenlose, nach Berufen sortierte Einstellungstests zum Üben an.

Der neue Newsletter der TU Dortmund kann hier eingesehen werden.

Die Online-Jobbörse Yourfirm.de ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte auf der Suche nach Stellenangeboten und Arbeitgebern im Mittelstand. Statt altbekannter Großkonzerne und Zeitarbeitsfirmen stehen ausschließlich mittelständische Unternehmen und Hidden Champions im Fokus. Sie finden hier sowohl Angebote von Praktika, Abschlussarbeiten, Traineestellen oder Festeinstiegen, als auch wertvolle Tipps zum Thema Bewerbung und Beruf. Die Seite ist für Stellensuchende weder anmelde- noch kostenpflichtig.

Ausbildungsplätze

Für die gymnasiale Oberstufe stehen kostenfreie Online-Selfassessment-Tools für die Studienorientierung zur Verfügung:

www.studifinder.de und www.powertest.abi.de

Im Oktober letzten Jahres wurde ein neues Studienportal eröffnet.

Sie finden es unter www.private-hochschulbildung.de

Darin sind alle Studiengänge aller deutschen privaten Hochschulen verzeichnet. Außerdem kann man dort gezielt nach Studiengängen suchen sowie viele nützliche Studieninformationen über die verschiedenen Studienformate und Möglichkeiten der Studienfinanzierung erhalten.

Das Angebot wird ergänzt durch Hochschulpräsentationen, die Rubrik „Studiengang des Monats“ sowie Wettbewerbe im Bereich Forschung und Lehre. Im Laufe des Jahres soll noch eine Studienberatung eröffnet werden.

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

EinStein-Forschungswerkstatt