Wettbewerbe

Der Schülerwettbewerb bio-logisch! für die Sekundarstufe I in NRW hat genau das zum Ziel.

Er ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden.

Das kann und soll natürlich auch im Unterricht geschehen und dabei darf auch in Gruppen gearbeitet werden.

Den inhaltlichen Rahmen der Wettbewerbsfragen bilden im Wechsel Zoologie, Botanik und Humanbiologie, so dass die Wettbewerbsaufgaben sich sehr gut in den Unterricht integrieren lassen.

Aber auch im Bereich der Begabtenförderung lassen sich die Wettbewerbsaufgaben sehr gut einsetzen (vgl. MINT-Module im Rahmen des FSG-Förderkonzeptes).

Die jährlich neuen Leitthemen sind stets Bestandteil der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler und die benötigten Materialien und Objekte sind leicht zu beschaffen.

Bearbeitet werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben unterschiedlicher Niveaus. Dabei sind die Teilnehmer aufgefordert, sich den Themen über unterschiedliche Zugänge anzunähern – es wird beobachtet, gesammelt, gezeichnet oder fotografiert, recherchiert, entwickelt, experimentiert und erkundet.

Und das tun Schülerinnen und Schüler seit 2002 in beeindruckender Weise. Die Landesbeauftragte des Wettbewerbs, Ulrike Hölting, hat das einmal so formuliert: „Was für mich das Eindrucksvollste bei der Durchsicht der eingereichten Arbeiten ist? Dass den Schülerinnen und Schülern immer wesentlich mehr und Besseres einfällt, als wir Lehrer uns bei der Aufgabenstellung je gedacht haben.“

Schon mehrfach haben sich Schülerinnen und Schüler des FSG unter den besten 25% ihrer Altersgruppe platzieren können – zuletzt beim Wettbewerb 2013 zum Thema „Alles fließt“.

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

EinStein-Forschungswerkstatt