Der erste Schultag der neuen Steinis beginnt mit einem Angebot für eine multireligiöse Einschulungsfeier in einem der Gotteshäuser im Innenstadtbereich. Zu dieser Feier sind alle Religionsrichtungen herzlich eingeladen. Sie wird von einem Team aus Religions-, Musiklehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus Religionskursen und Musik-AGs vorbereitet und entspringt der Idee, die Vielfalt unsere Schulkultur schon in dieser ersten Begegnung deutlich zu machen.

In der Aula findet dann der zweite Teil des feierlichen ersten Schultages statt. Neben der Begrüßung durch die Schulleitung wird die Veranstaltung von unseren Orchestern und der Theater-AG gerahmt. Während die neuen Schülerinnen und Schüler im Klassenraum ihren Stundenplan, Elternbriefe, etc. erhalten, holen die Eltern alle Schulbücher ihrer Kinder im Bücherkeller ab. Auf dem Schulhof sorgen Q2-Schülerinnen und Schüler für Getränke und Snacks.

Der zweite Tag dient für die neuen Steinis dazu, ihre Klassenleitungen und Paten besser kennen zu lernen. Die Paten führen die Kinder über das Schulgelände und durch das Gebäude, die ersten Klassenregeln werden besprochen und auch die ersten „echten“ Unterrichtsstunden bei den Klassenleitungen finden statt.