Lateinisch

Vom 07.04.2014 – 10.04.2014 sind wir, die Lateiner des 8. Schuljahrs, nach Trier gefahren. Nach einer 4-stündigen Fahrt sind wir in unserer Unterkunft im Warsberger Hof angekommen. Nach unserer Ankunft haben wir eine Stadtführung, wo wir die Porta Nigra (dt. schwarzes Tor), die Judengasse und andere römische Andenken besichtigt haben. Vor Ort wurden auch Referate zu den bestimmten Themen gehalten.

An Tag 2 hatten wir morgens eine Museumsbesichtigung, wo wir die römische Stadt und die Totenkult näher kennengelernt haben. Am Nachmittag haben wir die Arena besucht, in der die Römer zur Unterhaltung Spiele veranstaltet hatten. Anschließend gingen wir zu den Überresten der Kaiserthermen. Zum Abschluss dieses Tages haben wir noch die Römerbrücke besucht, die über die Mosel geht und die älteste Brücke Deutschlands ist.

Am dritten Tag haben wir eine ganztägige Busfahrt gemacht, wo wir wandern waren und viel über die römischen Götter erfahren haben. Danach fuhren wir bis ins Saarland, um ein  Wahrzeichen zu sehen, die sogenannte Saarschleife. Zum Mittagessen fuhren wir dann zur Villa Borg, wo wir römische Gerichte gegessen haben. Dort haben wir uns auch eine Nachbildung der hauseigenen Thermen angeguckt. Anschließend fuhren wir zur Villa Nennig und haben uns dort einen Film über die Villa Nennig sowie deren Mosaike angeschaut. Als wir nach unserer Rückfahrt über Luxemburg zurück im Warsberger Hof waren, haben wir uns noch einen Film über Trier angesehen.

 Am letzten Tag hatten wir die Wahl, ob wir eine Domführung oder ins Karl-Marx Haus wollen. Danach sind wir direkt nach Hause gefahren!

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

 

 

 



  EinStein-Forschungswerkstatt