Wettbewerbe

Tag der Chemie Gruppenfoto mit KittelnFür den Tag der Chemie haben wir in diesem Jahr einen Startplatz für die Jahrgangsstufe 6 erhalten. Die Teilnehmer kamen erst am Vorabend von der einwöchigen Klassenfahrt nach Schönhagen zurück, zeigten aber hohe Einsatzbereitschaft und starteten als 5er-Team am Samstag, 22.09.2018 um 8 Uhr Richtung Bergkamen.

Sonja Kratz, Klasse 6d berichtet:

Tag der Chemie021. Platz für die Nachwuchs-Chemiker des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen
Vorsichtig und präzise gießt Noah Enzl die zuvor hergestellte Kieselgur-Suspension in den Druckfilter. Gut geschützt durch Schutzanzüge oder Schutzkittel und unter ständiger Betreuung von Auszubildenden des Bayer-Werkes experimentierten am Wochenende zwei 5er-Teams des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Lünen (Jahrgangsstufen 6 und 9) beim Tag der Chemie in Bergkamen.

„Wir, ein Team von Chemikern aus dem Chemie-Leistungskurs (Koop) und dem Grundkurs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nahmen am 21. September 2013 am „Tag der Chemie“ der Bayer Pharma AG in Bergkamen teil.

Nach der Aufteilung in Wettkampfgruppen bekamen wir Kittel und Schutzbrillen und machten uns an die erste von insgesamt drei naturwissenschaftlichen Aufgaben.

Allgemeines zum Tag der Chemie

Die Firma Bayer Health Care veranstaltet jedes Jahr im Herbst den Tag der Chemie. Eingeladen zu diesem praxisorientierten Wettbewerb sind Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Klasse sowie der Jahrgangsstufe 12. Der Tag der Chemie ist ein Teamwettbewerb, jedes Schulteam besteht aus 5 Schülerinnen und Schülern. Auf dem Betriebsgelände in Bergkamen stellen sich die einzelnen Teams in den dortigen Räumlichkeiten der Ausbildungslabore bzw. der Ausbildungswerkstätten den einzelnen Wettbewerbsaufgaben, die ein sehr breites naturwissenschaftliches Spektrum abdecken. Natürlich sind Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bereich der Chemie wichtig – wie könnte es anders sein – aber die Aufgaben sind nicht einseitig chemischer Natur sondern fordern die Teilnehmer auch auf dem Gebiet der Physik und der Informatik (Oberstufenteam). In jedem Jahr gehört für die Oberstufenteams auch ein wissenschaftlicher Vortrag zum Programm, zu dem anschließend Fragen zu beantworten sind.

Vor Ort informieren das Bayer-Werk gemeinsam mit den Fakultäten Chemie und Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Die freundliche Behandlung durch die Bayer-Auszubildenden in Bergkamen, die jedes Jahr die Teilnehmer betreuen, und die vorbereitete Verpflegung vor Ort wird die Teilnahme für alle Teilnehmer stets zu einem schönen Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen.

Link zur Homepage:

Arbeit am LabortischAm Samstag, dem 22. September 2012, nahmen wir stellvertretend für unsere beiden Chemie-Grundkurse am alljährlich stattfindenden Wettbewerb „Tag der Chemie“ der Bayer Pharma AG in Bergkamen teil.

Nach der Begrüßung hörten wir zunächst einen interessanten Vortrag über Mikrotechnologie in der Industrie. Die erste Aufgabe für jedes Team bestand dann darin, einen Fragebögen mit Fragen zum Vortragsthema auszufüllen. Anschließend bekamen wir Laborkittel und Schutzbrille und ging es an die weiteren Aufgaben, wie zum Beispiel die Durchführung einer Titration.

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

EinStein-Forschungswerkstatt