Das Programm IBIZAlite hilft den Schülerinnen und Schülern, die im nächsten Schuljahr ihre Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium fortsetzen wollen, bei ihrer individuellen Kurswahl. Das Programm gibt Hinweise zu den Wahlbedingungen und eröffnet die Möglichkeit, die Wahl digital an unseren Oberstufenkoordinator Herrn Dr. Nitsche zu senden. Die versendeten Laufbahndaten werden von ihm in das Oberstufen-Verwaltungsprogramm einlesen und dort geprüft.
Das Programm für die Fächerwahl gibt es für die Betriebssysteme Mac OS X und Windows und steht hier als ZIP-Datei zum Download bereit.

ibiza mac logo

ibiza win logo

IBIZALiteMAC.zip

IBIZALiteWIN.zip

Außerdem stehen euch folgende Anleitungen zum Download zur Verfügung:

Nach dem Download und dem Entpacken befindet sich ein Ordner mit den folgenden Dateien auf eurem Rechner:

MAC OS X

Dateien IBIZAlite MAC 2021

Windows

Dateien IBIZAlite WIN 2021

Wie bediene ich das Programm?

Entpacke die zip-Datei auf dem Desktop. In dem Ordner befindet sich die Programmdatei und eine Datendatei mit der Endung ibl. Starte das Programm durch einen Klick auf das Programmsymbol. Das Programm sucht anschließend nach der Datei »IBIZAlite.ibl«. Gib hier den Ordner an, in dem das IBIZAlite-Programm liegt.

Nach dem Start öffnet sich eine leere Namenliste. Ein Doppelklick auf den Button "Neuer Schüler" unten links öffnet ein Laufbahnfenster, in das man seine Laufbahndaten eingeben kann.

Bei der Eingabe der Fächerwahl wird man vom Programm ausführlich durch die Wahlbedingungen geführt.

Zum Abschluss wird man aufgefordert, die Daten zu sichern. Der Dateiname dieser Sicherung sieht etwa so aus: „IBIZAlite Mustermann,Max.ibl“.

Nun hat man drei Möglichkeiten:

• Man kann die Daten vorläufig speichern. Dann kann man seine Laufbahnplanung mit dem nächsten Programmstart fortsetzen.
  • Wenn man die Laufbahnplanung abgeschlossen hat, lässt man die Daten direkt an die Schule schicken.
  • Wenn man die Laufbahnplanung abgeschlossen hat, aber die Daten selber per Mail verschicken möchte oder wegen fehlender Internetverbindung nicht schicken kann, dann speichert man seine Wahldaten. Notfalls kann man sie dann auch per USB-Stick in der Schule abgeben.

Das Programm kann jederzeit neu gestartet werden um die Wahl noch einmal zu verändern.

Wenn ihr Probleme bei der Verwendung von IBIZAlite habt, könnt ihr euch an Herrn Dr. Nitsche wenden.

Abgabe der Fächerwahl und Laufbahnplanung

Bis zum 29.02.2024 muss die Fächerwahl für die Einführungsphase und die Laufbahnplanung für die Qualifikationsphase mit IBIZAlite durchgeführt und mithilfe des Programms abgeschickt werden.

Viel Erfolg bei der Verwendung von IBIZAlite!

Fragen zur Laufbahnplanung mit IBIZAlite beantwortet unser Oberstufenkoordinator Herr Dr. Nitsche (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ihr könnt auch im Sekretariat (Tel. 02306-202320) anrufen und dort eure Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen.

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

EinStein-Forschungswerkstatt