Digitalwerkstatt

Wir als Digitalwerkstatt möchten Schülerinnen und Schülern bei der Berufsfindung helfen, indem wir ehemalige Steinis nach ihrem Werdegang, ihrer Ausbildung und ihren Berufserfahrungen fragen. Bei den Videointerviews stellen wir Ehemaligen immer die gleichen acht Fragen. Diese Interviews veröffentlichen wir als Teil des Berufsberatungskonzeptes der Schule. Neben den technischen Bedingungen (Kamera-, Licht-, Toneinstellungen) und der Nachbearbeitung (Video-Editing) stehen auch die organisatorischen Arbeiten sowie urheberrechtliche Fragstellungen im Vordergrund. Die Musik wurde von Musikkursschülern basierend auf den Tönen „f, es, g“ komponiert und durch die Digitalwerkstatt als Jingle für das 100-Jährige Schuljubiläum im Jahre 2007 aufgenommen. Die Interview-Reihe soll laufend ergänzt werden. Entlehnt haben wir diese Idee von dem Beratungsnetzwerk watchado.com aus Österreich und hoffen, dadurch den Stein-Schülern Orientierung geben zu können.

Seid ihr ehemalige Steinis? Dann meldet euch doch auch für ein Videointerview: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Digitalwerkstatt

Die Digitalwerkstatt versteht sich als medientechnischer Dienstleister für andere Lerngruppen und Projekte, die in ihrer Vielfältigkeit verschiedene Fähigkeiten und unterschiedliche Ausstattungen benötigen. Aber es werden auch eigenständige Projekte rund um Audio, Video, Foto und Layout durchgeführt, wie z.B. dieses Projekt. Dazu werden ständig bedarfsorientiert technische Grundlagen geschult und bilden gleichfalls eine Orientierungsmöglichkeit für Medienberufe.

Marko Braun: Lehramt für Latein und Musik

Ralf Neuhaus: Produktmanager, Dipl. Ingenieur Elektrotechnik

Tobias Torba: Musikproduktion

Nico Groß: rockender Krankenpfleger

Jonathan Sonnenschein: Mechatroniker, Techniker für Elektrotechnik

Sonja Papior: Kinderkrankenschwester, Familienbildung

Florian Reinkober: Kundenberater Energieversorger

Jan Reincke: Lehramt für Spanisch und Französisch

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

EinStein-Forschungswerkstatt