Ihre Kinder kommen aus verschiedenen Grundschulen und müssen sich in ihrer neuen Schule mit neuen Lehrerinnen und Lehrern und neuen Mitschülerinnen und Mitschülern in einer neuen Klassengemeinschaft zurechtfinden. Wir wollen ihnen den Start am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium so leicht wie möglich machen.

Das beginnt damit, dass wir uns schon bei der Zusammensetzung der Klassen viele Gedanken machen.

Wir vermeiden, Ihre Kinder vollständig in den ihnen aus der Grundschule bekannten Gruppierungen zu belassen. Dadurch wollen wir die Offenheit zu Kindern aus anderen Grundschulen fördern und verhindern, dass Probleme aus den ehemaligen Klassenverbänden in die neuen Klassen transportiert werden.

Andererseits wollen wir natürlich vorhandene Freundschaften bewahren und auch neue Kontakte nicht durch zu große Entfernungen zwischen den Wohnorten erschweren. Die Eltern melden uns bei der Anmeldung Namen von maximal drei Kindern, mit denen das eigene Kind in einer Klasse zusammen sein möchte. In der Vergangenheit ist es uns immer gelungen, viele dieser Wünsche zu berücksichtigen und wir haben gute Erfahrungen mit dieser Klassenbildung gemacht.

Darüber hinaus versuchen wir den Übergang dadurch zu erleichtern, dass wir die Anzahl der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer in den Klassen 5 möglichst klein halten. Die vielen neuen Fächer mit der hohen Zahl von Unterrichtsstunden bringen schon genug Veränderungen mit sich. Bewährt hat sich auch unsere Entscheidung, in jeder Klasse zwei Klassenlehrer, in der Regel eine Lehrerin und einen Lehrer als Team, einzusetzen.

Das Klassenlehrerteam wird allerdings nach Klasse 6 und nach Klasse 8 in der Sekundarstufe I gewechselt. Diese Entscheidung hat die Schule unter Beteiligung der Eltern-, Schüler- und Lehrergremien gemeinsam getroffen, da wir auch an dieser Stelle die Vielfalt auf die Sicht der Fächer erhalten wollen. Mit dem Wechsel der Klassenlehrerteams ergibt sich i.d.R. auch ein Wechsel der Fachlehrer, sodass die Kinder verschiedene Unterrichtsstile, Methodiken und Fachlehrerpersönlichkeiten erleben. So sind sie z.B. auf die Wahl ihrer Fächer in der Oberstufe, insbesondere der Leistungskurse, besser vorbereitet.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist in der Sekundarstufe I vierzügig ausgelegt. In allen Jahrgangsstufen von 5 bis 9 sind also jeweils vier parallele Klassen möglich. Normalerweise sollen sich in jeder Klasse zwischen 27 und 29 Schülerinnen oder Schüler befinden. Diese vorgeschriebene Bandbreite kann insbesondere in den Eingangsklassen über- oder unterschritten werden. In die neu einzurichtenden Klassen 5 können wir demnach 116 Schülerinnen und Schüler aufnehmen.

Falls wir diese Zahl bei den Anmeldungen überschreiten, werden wir gemeinsam mit der Stadt Lünen dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler auf die beiden Gymnasien der Stadt verteilt werden.