Seit über 25 Jahren erinnern wir Steinis jedes Jahr am 9. November an die Reichspogromnacht 1938 und stehen an der Lippebrücke für Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft ein.

In diesem Jahr wollen wir dies zum ersten Mal auch virtuell tun.

Unter diesem Reiter „PflanzToleranz“ findet ihr ein paar Hintergrundinformationen über den 9.November 1938 und aktuelle Projekte von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema. Außerdem könnt ihr auf unserer digitalen „PflanzToleranz-Pinnwand“ selbst aktiv werden! Schickt uns eure Gedanken, aber auch gerne eure Fragen an folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eindrücke der PflanzToleranz-Aktion 2019:

Wer noch nicht so viel über die Reichspogromnacht weiß, findet im Folgenden ein paar Hintergrundinformationen und weiterführende Links.

Der 9. November erinnert an die Reichspogromnacht 1938. Wie ihr vielleicht wisst, wurde Deutschland zu dem Zeitpunkt von den Nationalsozialisten regiert. Diese haben Juden und auch andere Bevölkerungsgruppen nicht nur diskriminiert und verfolgt, sondern später auch systematisch vernichtet. Dem sogenannten Holocaust fielen mehr als 6 Millionen Menschen zum Opfer.

Schon vor der Reichpogromnacht wurden Juden durch Boykotte und Gesetze (Nürnberger Gesetze) diskriminiert und benachteiligt. Der 9. November 1938 war ein öffentlicher Gewaltakt der Nationalsozialisten gegen Juden. Synagogen wurden in Brand gesteckt, jüdische Geschäfte wurden überfallen und mindestens 400 Juden kamen an diesem Tag ums Leben. Viele weitere wurden unter menschenunwürdigen Bedingungen in Konzentrationslager festgehalten.

Auch in Lünen wurden Juden verfolgt und ermordet. Waldemar Elsoffer wurde in dieser Nacht von Nationalsozialisten in die Lippe gedrängt und nicht mehr hinausgelassen, bis er ertrunken war. Aus diesem Grund befindet sich heute an der Lippebrücke ein Denkmal um an die Opfer dieser Nacht zu erinnern.
Und genau an diesem Denkmal hat Herr Loer jedes Jahr am 9. November zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule seit 25 Jahren an diese Gräueltaten erinnert und zu mehr Toleranz in der Gesellschaft aufgerufen.

Diese Tradition haben wir im letzten Jahr fortgeführt und als Zeichen für Toleranz einen Baum an der Lippe (im Lippe-Fluss-Park) gepflanzt. Diese Aktion soll in Kooperation mit Stadtgrün und dem Stadtverband für Heimatpflege jedes Jahr durchgeführt werden. In diesem Jahr wird die Baumpflanzung coronabedingt von lediglich einer Klasse begleitet. Einen Bericht zur Baumpflanzung könnt ihr anschließend hier einsehen.

Weiterführende Links zum Thema:

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/68670/9-november-1938-08-11-2011

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/9-november-ein-historisches-datum-411388

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7898.html

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/der-9-november-praegt-die-deutsche-geschichte-1547342