Hier der Bericht einer Teilnehmerin:

 Unser Kurztrip nach Belgien war sehr aufregend und facettenreich. Neben einem schönen Hauptbahnhof, für den Lüttich sehr bekannt ist, und hübscher Architektur konnte Lüttich mit seinen netten Menschen und leckeren belgischen Waffeln überzeugen. Aber nicht nur die Waffeln waren lecker, auch die ‚frites‘, eine belgische Spezialität, die wir am Anreisetag zusammen in einer ‚Friterie‘ probierten. Durch unsere Stadtrallye kamen wir in der Landessprache ins Gespräch, einer der zentralen Gründe die Wallonie, der französischsprachige Belgiens, zu bereisen: Französisch hören und sprechen. So mussten wir Dinge in einer Bäckerei bestellen oder Leute nach dem Weg fragen. Ebenfalls konnten wir auf diese Weise viele Streetart Kunstwerke entdecken, die genauso interessant waren wie das Kunstmuseum ‘La Boverie‘, das wir am Samstag besuchten. Mit der ‚navette‘ (einer kleinen Fähre) fuhren wir wieder in die Stadtmitte und konnten unsere Freizeit genießen bis wir mit den Französischkursen aus 3 Jahrgangsstufen erst essen und danach ins Kino gingen, um einen französischsprachigen Film anzuschauen. Zum Abschluss dieser Reise gingen die, mit hartem Magen, auf einige Fahrgeschäfte der 1 km Kirmes, die auf dem Weg zu unserem Hotel lag. Die letzte Amtshandlung der Reise waren nun Koffer packen, Frühstücken und mit dem Zug zurück nach Deutschland.

Ein gelungener Ausflug!

Nachdem wir am Montag mit 20 Schüler*innen der Einführungsphase am Zuider-Gymnasium in Rotterdam angekommen sind, haben wir gemeinsam mit dem Istanbul-Austausch ein Turnier in Volleyball, Fußball und Basketball gespielt. Am Dienstag durften wir am Unterricht teilnehmen und haben dann die Innenstadt von Rotterdam erkundet. Beim Bowling haben wir den ein oder anderen Strike geworfen. Mittwoch ging es mit dem Zug nach Leiden ins Museum Naturalis, anschließend besichtigen wir die über 150 Mauergedichte. Am Donnerstag hatten wir die Möglichkeit das Feyenoord Stadion in Rotterdam zu besuchen. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Brost-Stiftung.

 

Ausschnitt der aktuellen Termine

Anmeldung

Hier gelangen Beschäftigte des FSG in den internen Bereich der Website. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.