Die Eltern und die Kinder aus dem Türkisch-Unterricht am Stein (HSU), haben sich zu einer großangelegten Spendenaktion entschlossen. Obwohl das Ereignis aus den großen Medienüberschriften fast verschwunden ist, das Leid und die Not vor Ort ist es noch lange nicht. Daher haben die Beteiligten um Türkischlehrer Hakan Yüksel am 4. Mai 2023 für die Schulgemeinde ein Essensangebot mit Köstlichkeiten vorbereitet, das so schon lange nicht mehr an unserer Schule zu sehen war. Kurzerhand haben Wilhelm Böhm (Schulleiter) und Abel Varga (stellv. Schulleiter) die Klausur- und Klassenarbeitssituation geprüft und die beiden Pause verlängert, damit der Verkauf für den guten Zweck noch länger dauern konnte. In der Mittagspause wurden die Angebotstische immer leerer. Am Nachmittag stand dann fest, die Aktion hat sich gelohnt. Neben den Einnahmen von über 1700 € war auch das Gefühl gemeinsam etwas tun zu können ein wichtiges Ergebnis dieses Tages. Das Geld wird dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF gezielt gespendet, der in beiden betroffenen Ländern aktiv ist.