Die SV und die Arbeitsgemeinschaft Humanitäre Schule rufen zur Kleiderspende auf

KleiderspendeDie Schülervertretung und der Schulsanitätsdienst des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Lünen rufen ab Montag, dem 03.02.2020, ihre MitschülerInnen zur Kleiderspende auf. Schülersprecher Julius Westermann betont, dass „auch wir Schüler anderen Menschen helfen können. Besonders in der kalten Jahreszeit haben viele Menschen nicht genug Geld für neue und warme Kleidung. Wir selbst haben oft noch Sachen, die uns zu klein sind oder uns nicht mehr gefallen, obwohl sie noch tragbar wären. Mit unserer Aktion möchten wir Hilfsbedürftige unterstützen.“ Daher sind alle Steinis dazu aufgerufen, heile und noch tragbare Anziehsachen in der Schule vorbeizubringen. Die Kleidung wird am Stein gesammelt und dann unter drei Hilfsorganisationen, der Caritas Lünen und dem Deutschen-Roten-Kreuz aufgeteilt. Schulleiter Heinrich Kröger begrüßt das Engagement seiner Schülerschaft und betont, dass diese Kleiderspende eine Aktion ist, die die gelebte Fürsorge füreinander und das respektvolle Miteinander am Stein verdeutlicht. Im Rahmen dieser humanitären Ausrichtung des Gymnasiums ist dies ein erster Schritt zur Zertifizierung als humanitäre Schule in diesem Schuljahr. Unterstützt wird die Zertifizierung durch die Kooperation der Schule mit dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverband Lünen, unter der Leitung von Martin Stiller.