Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Elternbrief Nr. 1 habe ich Ihnen wichtige Aspekte aus unserem Hygiene-Konzept vorgestellt. In diesem Brief möchte Ihnen weitere Aspekte zum Corona-Schutz mitteilen und Informationen zum Schulstart geben.

1. Schulbeginn

Auf der Homepage und in der Vertretungs-App sind die Klassenräume der Klassen veröffentlicht. Sie können sich bereits jetzt darüber informieren, welchen Raum Ihr Kind zur ersten Stunde aufsuchen muss. Weiterhin stehen auf dem Schulhof an den drei Eingängen Aufsteller mit entsprechenden Informationen bereit.

Alle drei Eingänge werden um 7:55 Uhr geöffnet, so dass neben dem Haupteingang weitere Eingänge zur Verfügung stehen. Wir wollen damit erreichen, dass es zu keiner „Staubildung“ bei den Eingängen kommt.

Wir haben die Aufsichten im Gebäude erhöht, so dass Ihre Kinder auf dem Weg zur Klasse und im Klassenraum beaufsichtigt werden.

2. Hitzefrei

Für die kommenden drei Tage sind extreme Wetterbedingungen vorhergesagt worden.

In Absprache mit den benachbarten Schulen haben wir für die kommenden drei Tage bis einschließlich Freitag folgende Regelungen getroffen.

Der Unterricht endet für die Jahrgänge zu verschiedenen Zeiten:

Klassen 6 und 7         Unterrichtsende um 11:15 Uhr

Klassen 8 und 9         Unterrichtsende um 11:45 Uhr

Oberstufe                  Unterrichtsende um 12:45 Uhr

Hinweis: Die Buchausgabe für die Q1 findet in der 4. bis 6. Stunde wie gewohnt statt. Die Kurse werden gebeten, solange im Haus in den Kursräumen zu bleiben.

Durch den versetzten Unterrichtsschluss erreichen wir, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Schule verlassen und die Busse übermäßig stark frequentiert werden. Das Unterrichtsende ist an die Busfahrpläne angelehnt worden, so dass Ihre Kinder nach Hause kommen können.

Ich habe Ihnen die Passagen aus der Schulmail des Ministeriums vom 03.08.2020 bezüglich der Reiserückkehrer und der Nutzung der Corona-Warn-App in Kopie beigefügt. Ich bitte eindringlich um Beachtung!

3. Umgang mit Rückkehrenden aus Risikogebieten

Bei einer Einreise aus einem Risikogebiet ist die Coronaeinreiseverordnung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales zu beachten, aus der sich besondere Verpflichtungen für Schülerinnen und Schüler sowie alle an Schulen tätigen Personen ergeben können. Weiterführende Informationen sind auf dessen Sonderseite abrufbar unter: https://www.mags.nrw/coronavirus.

Die Einstufung als Risikogebiet wird durch das Robert-Koch-Institut fortgeschrieben und veröffentlicht: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.

4. Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App kann bei der Eindämmung der Pandemie einen zusätzlichen Beitrag leisten, indem sie schneller als bei der klassischen Nachverfolgung Personen identifiziert und benachrichtigt, die eine epidemiologisch relevante Begegnung mit einer Corona-positiven Person hatten. Zudem hilft sie, den zeitlichen Verzug zwischen dem positiven Test einer Person und der Ermittlung und Information ihrer Kontakte zu reduzieren. Die Nutzung der App soll allen am Schulleben Beteiligten empfohlen werden.

 

Ich bin mir sicher, dass der Schulstart am FSG gut gelingen kann. Wir am Stein freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder unterrichten zu können.