Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit möchten wir Sie/euch über die genauen schulischen Abläufe am FSG in den nächsten Wochen informieren.

Der 21. und 22.12.2020 wurden ja bereits zu unterrichtsfreien Tagen erklärt.

Dies gilt nun auch für den 07. und 08.01.2021. In diesem Zeitraum wird sich das Kollegium in IServ fortbilden.

Montag, 11.01.2021, ist der erste reguläre Schultag nach den Ferien für alle Schülerinnen und Schüler.

Für die Woche vom 14.-18.12.2020 gelten die folgenden Regelungen:

Unterricht

Für die Jahrgänge 8 – Q2 wurde vom Ministerium festgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht zum Präsenzunterricht in die Schule kommen, sondern per Distanzunterricht beschult werden.

Für die Jahrgänge 5 – 7 entscheiden die Eltern und Erziehungsberechtigten, ob Ihre Kinder am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen sollen oder ob sie daheim per Distanzunterricht beschult werden sollen.

Eine Abmeldung soll schriftlich erfolgen. Zu diesem Zweck haben wir auf unserer Homepage ein Abmeldeformular eingestellt, mit dem Sie das erledigen können.
Die Abmeldung gilt nicht tageweise, sondern jeweils vom Zeitpunkt des Erteilens für die ganze Woche.

Die Distanzbeschulung wird durch die Lehrerinnen und Lehrer geregelt und erfolgt vorzugsweise mittels der Lernplattform IServ.
Die betreffenden Schülerinnen sind aufgefordert, gewissenhaft und zuverlässig am Distanzunterricht teilzunehmen.

Klassenarbeiten und Klausuren

Nach Maßgabe des Ministeriums haben wir sorgfältig geprüft, in welchen Fällen wir eine Verschiebung oder Streichung von Klassenarbeiten / Klausuren für sinnvoll halten.

In den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 müssen die Klausuren zu den geplanten Terminen stattfinden, da wegen der vorausgegangenen Quarantänefälle alle Zeiträume nach den Ferien bereits ausgeschöpft sind. Da nur wenige Schülerinnen und Schüler im Gebäude anwesend sind, können wir die Klausuren in vielen Räumen in kleinen Gruppen stattfinden lassen und so dem Infektionsschutz Rechnung tragen.

Zur Entzerrung werden die geplanten Klausuren in der Jahrgangsstufe Eph auf die Zeit nach den Ferien verschoben.

In der Jahrgangsstufe 9 sollen die für die nächste Woche geplanten Klassenarbeiten auch in dieser Woche stattfinden. Da nur 2 Klassenarbeiten pro Fach geschrieben werden, ist auch die 2. Klassenarbeit für eine fundierte Leistungsbewertung erforderlich. Da wir in der nächsten Woche nur wenige Schülerinnen und Schüler in der Schule haben und daher das Infektionsrisiko viel geringer ist als bei Vollbetrieb nach den Ferien, sollen die Arbeiten nicht in den Januar verlegt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen lediglich für die Dauer der Arbeit zur Schule kommen. Zur Entzerrung der Situation werden die genauen Daten (Tag und Uhrzeit) so geändert, dass es möglichst wenig Kontakte mit anderen Schülerinnen und Schülern geben wird.
Am Montag, 14.12., findet keine Klassenarbeit statt. Die exakten Termine der Arbeiten werden den Schülerinnen und Schülern über die Vertretungs-App mitgeteilt.

Für die Jahrgangsstufen 5 – 8 finden vor den Ferien keine Klassenarbeiten statt. Die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer entscheiden im Rahmen ihres pädagogischen Ermessens, ob die Klassenarbeit im Januar nachgeholt werden muss und geben dazu rechtzeitig weitere Informationen.

Wir glauben, mit diesen Maßnahmen eine gute Balance gefunden zu haben zwischen den Notwendigkeiten des Infektionsschutzes und den schulischen Erfordernissen.