Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

am Freitag, den 19.03.’21, beginnen die Testungen auf SARS-CoV-2 am FSG.

Zunächst sind die Teilgruppen A der Jahrgangsstufen 5-9 (1./2. Std.), EPh (3./4. Std.) und Q1 (3./4. Std.) vorgesehen. Erfahrungen, die wir hier machen, werden direkt ausgewertet und fließen gegebenenfalls bereits am Montag in die Testung der Q2 mit ein. Die Teilgruppen B der EPh und Q1 werden am Dienstag, der Jahrgangsstufen 5-9 am Mittwoch getestet.

Der Ablauf der Testungen wurde auf die Bedingungen am FSG angepasst. So wird durch die bei der Testung anwesenden Lehrkräfte darauf geachtet, dass z.B. die Hygienemaßnahmen eingehalten werden und eine ausreichende Lüftung des Raums gewährleistet ist.

Die S’uS führen den Test an sich selbst durch, wobei der Abstrichtupfer (Stäbchen) bei dem hier zum Einsatzkommenden Schnelltest nur 2 cm in die Nase eingeführt werden braucht.

Hinzu kommt die Möglichkeit, dass der kritische Teil der Testung (Probenahme) entweder am Platz oder direkt am geöffneten Fenster durchgeführt werden kann. Die anwesenden Lehrkräfte entscheiden dies vor Ort.

In der Lerngruppen der Sek I werden die S’uS durch das vertraute Klassenleiterteam betreut, dass im Falle einer positiven Testung hilft, die Erziehungsberechtigten über das weitere Vorgehen zu informieren.

Für die Sek II stehen zusätzlich zu den Kurslehrkräften zwei weitere Lehrkräfte bereit, um auch hier, im Falle einer positiven Testung, weiterzuhelfen.

Zur näheren Information, wie der Test abläuft, kann man sich im Vorfeld unter dem folgenden Link unter anderem ein Video dazu anschauen:

https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung