Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, die Schulpause in den letzten 2 Wochen hat allen gut getan und wir können uns nun gestärkt dem Schlussintervall dieses Schuljahres zuwenden.

Bisher liegen den Schulen nur Informationen über die Beschulung bis zum 16.04.2021 vor.
Daher können zum jetzigen Zeitpunkt viele berechtigte Fragen, z.B. nach Klassenarbeiten und Klausuren noch nicht beantwortet werden.

Daher beziehe ich mich in dieser Information nur auf die folgende Woche.

Wie inzwischen aus der Presse bekannt, soll in der nächsten Woche für die Jahrgänge 5 – Eph Distanzunterricht stattfinden.

Die Jahrgänge Q1 und Q2 werden gemäß Stundenplan in Präsenz beschult.

Die Q1 wird vollständig anwesend sein, dabei werden große Lerngruppen wieder auf benachbarte Räume aufgeteilt.

In der Q2 erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den 4 gewählten Abiturfächern zu den im Stundenplan vorgesehenen Zeiten. Während der Freistunden können sie sich zum Lernen und Arbeiten in dafür angegebenen Räumen aufhalten, für anderen Zeitvertreib sollen sie die Schule verlassen.

Die genaue Raumbelegung wird auf gewohntem Weg veröffentlicht.

Für die Schülerinnen und Schüler der Q2 besteht die Möglichkeit, sich aus Gründen des Infektionsschutzes auf Wunsch vom Präsenzunterricht freistellen zu lassen. Dies soll dazu dienen, das Infektionsrisiko zu senken und den werdenden Abiturientinnen und Abiturienten die Teilnahme zu den regulären Terminen zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler werden über das Verfahren gesondert informiert. Das Ministerium weist ausdrücklich darauf hin, dass bei einer solchen Befreiung kein Anspruch auf individuellen Distanzunterricht entsteht.

Ab der kommenden Woche sollen alle Schülerinnen und Schüler 2x/Woche getestet werden.
Für die Q1 und Q2 sollen die Tests am Montag und Mittwoch jeweils in der 1. Stunde in der LK-Schiene stattfinden.

Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Entweder wird der Test in der Schule durchgeführt oder alternativ ist die Vorlage eines negativen Testergebnisses einer offiziellen Stelle möglich, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Ohne diese Voraussetzung müssen die Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen.

Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-6 wird weiterhin angeboten. Eltern und Erziehungsberechtigte können ihre Kinder erneut dazu anmelden. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage.

Ich wünsche allen ein schönes letztes Ferienwochenende und einen guten Start.