Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Inzidenzwerte im Kreis Unna steigen zurzeit sehr stark an. Am 16.04.2021 betrug der 7-Tage-Inzidenzwert 208,4. Der Krisenstab im Kreis Unna hat im Einvernehmen mit dem Landesministerium für Gesundheit eine Verfügung erlassen, die auch den Unterricht an den Schulen betrifft. Eine Rückkehr in den Wechselunterricht, so wie landesweit vom Schulministerium angekündigt, ist im Kreis Unna bis auf weiteres ausgesetzt.

Für das FSG folgt daraus, dass bis auf weiteres die gleiche Beschulung erfolgt wie in dieser Woche.

  • Die Jahrgänge 5 bis Eph werden weiterhin im Distanzunterricht beschult.
  • Die Q1 wird laut Stundenplan in Präsenz Größere Kurse werden auf zwei benachbarte Räume verteilt.
  • In der Q2 erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den 4 gewählten Abiturfächern zu den im Stundenplan vorgesehenen Zeiten. Während der Freistunden können sie sich zum Lernen und Arbeiten in dafür angegebenen Räumen aufhalten, für anderen Zeitvertreib sollen sie die Schule verlassen. Die genaue Raumbelegung wird auf gewohntem Weg veröffentlicht.
  • Eine Notbetreuung für die Klassen 1-6 wird von der Schule angeboten. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage.
  • Auch in der kommenden Woche werden alle Schülerinnen und Schüler 2x/Woche getestet Für die Q1 sollen die Tests am Dienstag und Freitag jeweils in der 1. Stunde stattfinden. Die Q2 wird am Dienstag in der 1. Stunde und am Donnerstag in der 5. Stunde getestet.

Versäumt eine Schülerin oder ein Schüler diesen von der Schule festgesetzten Termin, so muss selbstständig ein Test an einer offiziellen Stelle durchgeführt werden. Das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Leider können wir auch weiterhin viele berechtigte Fragen z.B. nach Klassenarbeiten und Klausuren noch nicht beantworten. Die Problematik der schriftlichen Leistungserhebung ist dem Ministerium seit langem bekannt, jedoch sind die Vorgaben zur Durchführung von Klassenarbeiten und Klausuren dort noch in Bearbeitung. Wir haben bereits Lösungsansätze für verschiedene Szenarien erarbeitet. Sobald das Ministerium die Rahmenbedingungen festgelegt hat, werden wir die Regelungen zur Umsetzung am FSG mitteilen.

Wir hoffen sehr, dass sich die Infektionszahlen zum Positiven hin entwickeln und wir zum Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zurückkehren können.