"Ingenieurtechnische Berufsbereiche sind verzweigt wie die Äste eines Baumes, aber die Wurzeln und der Stamm sind alle gleich, nämlich das Studium der angewandten Naturwissenschaften", mit diesem eindrücklichen Bild beschrieb Dr. Michael Kortenbusch sein berufliches Fachgebiet als Verfahrensingenieur in der chemischen Industrie. 
Am 5. Dezember fand dieser Vortrag für interessierte SchülerInnen des FSG und der GSG als Kooperationsveranstaltung am FSG statt. 
Dr. Kortenbusch, selbst ehemaliger "Steini" (Abiturjahrgang 1978) und MINT-Botschafter, bot nicht nur interessante Einblicke in seine internationalen Studien- und Berufserfahrungen, sondern berichtete ebenso anschaulich aus den Studiengängen Aereonautik und Robotics in Vertretung für seinen Neffen. Diesem hatte leider die Bahn einen Strich durch die Rechnung - seine Anreise von der Universität Delft (NL) nach Lünen zum FSG - gemacht.

 

Die offene Gesprächsatmosphäre, die jederzeit eingeräumte Möglichkeit zu Nachfragen sowie das Angebot, sich bei weiterem Informationsbedarf auch per E-Mail an Dr. Kortenbusch wenden zu dürfen, machten diesen Nachmittag zu einer gelungenen Berufsorientierungsveranstaltung.

Kortenbusch

 

 Vielen Dank an alle Beteiligten!

 (B. Stüber, Studien- und Berufswahlkoordinatorin am FSG)