Stefan Schütte (Vierter von rechts) mit seinem Team in Münster am Aasee Im Schuljahr 2013/14 wurde Stefan Schütte durch die Fachschaften Informatik und Mathematik des FSG für die Teilnahme an der SMIMS vorgeschlagen. Stefan Schütte gelang es durch seine hervorragenden Leistungen in den Fächern Informatik und Mathematik, das Bewerbungsverfahren erfolgreich zu durchlaufen.

Und das berichtete Stefan von der SMIMS 2013:

 

„2013 fand die SMIMS vom 23.09 bis zum 27.09 im Jugendgästehaus am Aasee in Münster statt.

In der Gruppe "Quadrokopter-Flug" habe ich unter der Leitung von Volker Quade an der Umsetzung einer physikalisch korrekten dreidimensionalen Simulation eines Quadrokopters mitgearbeitet. Unsere Gruppe bestand aus sechs Schülern.

Zunächst mussten wir die physikalischen Vorgänge bei einem echten Fluggerät nachvollziehen. Nachdem diese Grundlagen geklärt waren, konnte es dann endlich richtig losgehen. Wir bearbeiteten einzelne Probleme in Partnerarbeit. Dabei war ich insbesondere für die Entwicklung eines Autopiloten zuständig, der grundlegende Flugmanöver autonom ausführen konnte.

Die Simulation wurde in Java geschrieben, einer Programmiersprache, die wir auch an der Schule verwenden und die mir daher schon gut bekannt war.

Obwohl wir an diesem sehr umfangreichen Projekt teilweise auch nachts noch lange arbeiten mussten, hat es viel Spaß gemacht, in der Gruppe eine so umfassende Aufgabenstellung zu bearbeiten.

Wir entwickelten ein Computerspiel, in dem der Quadrokopter in einer von uns gestalteten virtuellen Umwelt starten, landen und fliegen konnte.

Zum Abschluss präsentierten wir unser Ergebnis in einer Veranstaltung der GAD.

Es war eine tolle Woche, in der ich viele nette Leute kennengelernt habe.“